Avantasia
Latest Release
The Metal Opera Pt. II

The Metal Opera Pt. II

Release : 29.07.2011

Media :
Gatefold 2LP

Members

 

THE AVANTASIANS Part 1 are:

HENJO RICHTER (all rhythm & lead guitars), MARKUS GROSSKOPF (all basses), ALEX HOLZWARTH (all drums), TOBIAS SAMMET (all keys & orchestrations), NORMAN MEIRITZ (acoustic guitar on 6), FRANK TISCHER (piano on 11), JENS LUDWIG (lead guitar on 12 & 13)

TOBIAS SAMMET as novice Gabriel, ERNIE as druid Lugaid Vandroiy, DAVID DEFEIS as friar Jakob, RALF ZDIARSTEK as bailiff von Kronberg, SHARON DEN ADEL as Anna Held, ROB ROCK as bishop von Bicken, OLIVER HARTMANN as Pope Clemens IIX., ANDRE MATOS as Elderane the elf, KAI HANSEN as Regrin the dwarf, TIMO TOLKKI as voice in the tower


THE AVANTASIANS, Part 2
Vocalists: Tobias Sammet (Edguy), Bob Catley (Magnum), Michael Kiske, (Helloween), Oliver Hartmann (At Vance), Kai Hansen (Gamma Ray), David de Feis (Virgin Steele), Rob Rock (Warrior), Andre Matos (Angra), Sharon Den Adel (Within Temptation), Ralf Zdiarstek
Musicians: Eric Singer, drums (KISS), Timmo Tolkki, guitars (Stratovarius), Henjo Richter, guitars (Gamma Ray), Jens Ludwig, guitars (Edguy), Markus Grosskopf, bass (Helloween), Alex Hozwarth, drums (Rhapsody)

Latest News
No News available
Live
No Data available

Als EDGUY Frontmann und Sänger Tobias Sammet 2001 die METAL OPERA schrieb, lieferte er ein Stück Opernrock, ein Genre, das oft missachtet wurde und das eine Unzahl der Fans der beteiligten Musiker begeisterte. Sammet hatte für sein Projekt die Crème-de-là-Crème des deutschen Metal zusammen getrommelt.
Geschrieben über Charakterte, die tatsächlich im Mittelalter gelebt haben, ist die METAL OPERA doch gleichzeitig ein Märchen über Täuschung, Verrat, Religion, Gefangenschaft und Hexerei, das einzigartig, majestätisch und klassische instrumentiert und mit unglaublich melodischen Stimmen und strahlenden Chören ist.

Die Idee zu der METAL OPERA hatte Sammet bereits ein paar Jahre früher, als die Mitglieder von EDGUY die „Vain Glory Opera“ aufnahmen. Inspiriert von der Leidenschaft, mit der BLIND GUARDIAN Sänger Hansi Kürsch die Melodien einsang, die er für ihn geschrieben hatte, kam Sammet auf die Idee, ein ganzes Album aufzunehmen mit Künstlern, die er bewundert und ihn inspirieren.
Er lud Kai Hansen von GAMMA RAY, David Le Feis von VIRGIN STEELE, ROCK ROCK (WARRIOR), ANDRÉ MATOS (ANGRA), Sharon Den Adel von WITHIN TEMPTATION und Ralf Zdiarstek ein, mit einer bedeutenden Gruppe von Musikern das Werk aufzunehmen. Zu den Musikern gehören Gitarrist Jens Ludwig (EDGUY), Bassist MARKUS GROSSKOPF (Helloween) und Drummer Alex Hozwarth (RHAPSODY).
Das Werk hielt sich zwei Wochen lang in den deutschen Top 40 Charts und war so umfassend, dass es live locker von einem ganzen Sinfonie Orchester hätte gespielt werden können.
Der zweite und letzte Teil der METAL OPERA ist ein charakterisierendes Werk von hoher Finesse und unglaublichem Talent und bietet fast eine Stunde lang epische Songstrukturen, Chöre und symphonische Hintergrundmusik. Dieselben Gäste, die sich auch im ersten Teil die Ehre gaben, sind auch auf dem zweiten Werk zu hören. Es kommen jedoch noch weitere hochkarätige Musiker hinzu: Bob Catley von MAGNUM, Timo Tolkki (STRATOVARIOUS) und KISS-Sänger Eric Singer.

Fans von „Jesus Christ Superstar“, „Tommy“ von THE WHO’S und Kenner der Ausnahmekünstler werden beeindruckt sein von “The Metal Opera Part II”.
Vereint in ihrem Anspruch, die Talente unserer Zeit unsterblich zu machen, haben die Sänger und Musiker von AVANTASIA uns einen unglaublich starken klassischen Moment geschenkt.

 

AVANTASIA - The Metal Opera Part II

AFM LP 060-1

Release Date: 29.07.2011

Format: Gatefold 2 LP

 


AVANTASIA - The Metal Opera Part II

AFM LP 040-1

Release Date: 29.07.2011

Format: Gatefold 2 LP


AVANTASIA - The Metal Opera - Gold Edition

AFM CD 150-9

Release Date: 07.03.2008

Format: 2-CD Special Digibook


AVANTASIA - The Metal Opera Part II

AFM CD 060-2

Release Date: 26.08.2002

Format: CD


AVANTASIA - The Metal Opera Part I

AFM CD 040-2

Release Date: 22.01.2001

Format: CD


Pics:

avant_01.jpgavant_02.jpgavant_03.jpgavant_04.jpgavant_06.jpgavant_07.jpgavant_08.jpg

No Video available.