Axxis
Latest Release
Utopia

Utopia

Release : 28.08.2009

Media :
CD/ Ltd.Digipak

Members

Bernhard Weiß:
    vocals, songwriter, producer

Marco Wriedt:
    guitar

Harry Oellers:
    keys, songwriter, producer

Rob Schomaker:
    bass

Alex Landenburg:
    drums

Nach ihrer extrem erfolgreichen Tournee mit den Metal-Legenden Helloween und Gamma Ray 2007/2008 liefern AXXIS nun bereits ihr nächstes Fabelwerk. Das darf man gerne wörtlich nehmen, denn die Band entführt uns nach „Utopia“. Die musikalische Ausrichtung hat sich dabei im Vergleich zum Vorgängerwerk „Doom Of Destiny“ (2007) kaum geändert. Mit „Utopia“ entfesseln AXXIS einen Melodic Metal-Wirbelsturm, der es in sich hat. Varianten- und einfallsreich wie eh und je, deckt die Band mit „Utopia“ das gesamte Spektrum von melodischem Power Metal bis hin zum klassischen Hard Rock-Sound, für den AXXIS bereits seit Ende der 80er Jahre stehen, ab. Mit „Fass Mich An“ betritt die Truppe um Sänger Bernhard Weiß sogar Neuland und präsentiert ihren ersten regulären Albumtrack in deutscher Sprache!
Die grundlegenden Prozesse wurden jedoch für die Produktion des neuen Werkes nicht geändert: erneut wurde im bandeigenen Soundworxx Studio aufgenommen, produziert haben Weiß und Harry Oellers selbst. Dennis Ward übernahm den Mix, Jürgen Lusky (der seit 2002 in jede AXXIS-Produktion involviert ist) war zuständig fürs Mastering des neuen Longplayers. Die Covergestaltung wurde erneut in die fähigen Hände von Derek Gores gelegt.

Bernhard: "Produktionstechnisch haben wir diesmal noch mehr mit den Gitarrensounds gearbeitet, verschieden Amps, Mikros und Gitarren ausprobiert bevor wir sie aufgenommen haben. Es sollte alles perfekt zu den Songs passen. Gleichzeit hat Harry mit neuem Equipment bei den Keys einen oben drauf gesetzt. Der Sound ist richtig fett, was man auf MP3 Files wohl nicht so mitbekommen wird :)
Ziel war es auch, den Weg von „Doom Of Destiny“ weiterzugehen, jedoch mit etwas weniger weiblichem Gesang. Auf der anderen Seite bot es sich bei den Songs an, viele musikalische und verspielte Parts zu entwickeln und aufzunehmen, was natürlich mit einem Drummer wie Alex perfekt passte. Alles in Allem ist es ein sehr, sehr kompaktes Album geworden. Bin gespannt, wie es ankommt…“!

Harry: "Rob und Marco waren wieder mal Feuer und Flame und haben "Taste My Blood" geschrieben. Der Song gibt dem Album noch eine zusätzliche, interssante Facette. Hat alles sehr viel Spass gemacht“!

Der 13 Minuten lange „20 Years Anniversary Song“ markiert für die Band etwas sehr Besonderes. „Der Song ist unser persönliches Highlight“, bestätigt Harry. “Viele alte Wegbegleiter haben uns dabei unterstützt. ANDI DERIS (Helloween), SCHMIER (Destruction), ROLF STAHLHOFEN (Ex-Söhne Mannheims), DORO, CLAUS LESSMANN (Bonfire), DAVID READMAN (Pink Cream 69) und unser langjähriger Freund WALTER PIETSCH (Ex-AXXIS) sind alle bei diesem Song zu hören.“
Bernhard fügt hinzu: „Wir waren total überwältigt, dass die Leute schon nach kurzer Anfrage unsererseits sofort - und ohne Wenn und Aber - bereit waren, mitzumachen. Doro hat im Vollstress während ihrer Tour im Hotelzimmer die Sachen eingesungen, Rolf hat es sich nicht nehmen lassen in unser Studio zu kommen und die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, Andi und David haben Vollgas gegeben und kurz nach unserer Anfrage den Song super besungen und abgeliefert, Schmier hat mit seiner Hammer-Stimme dem Song einen tollen Stempel aufgedrückt, Claus hat sofort noch Chöre mit abgeliefert und Walter hat die Solos mit Herzblut eingespielt. Wir möchten uns bei allen für diese Aktion bedanken und sind sehr stolz darauf, solche tollen Leute im Business kennen. DANKE!"

Da der „20 Years Anniversary Song“ gar nur auf der limitierten Digi Pak-Auflage enthalten sein wird, sollte man sich besser schnell ein Exemplar sichern.

AXXIS feiern ihr 20-jähriges Bandjubiläum gebührend: „Utopia“ vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – und ist nicht nur deshalb ein Muss für jeden Fan melodischen Metals.

AXXIS - Utopia

AFM CD 259-2

AFM CD 259-9

Release Date: 28.08.2009

Format: CD/ Ltd. Digibook


AXXIS - Doom Of Destiny

AFM CD 163-2

AFM CD 163-9

Release Date: 16.11.2007

Format: CD/ Ltd. Digibook


AXXIS - Paradise In Flames

AFM CD 103-2

AFM CD 103-9

Release Date: 20.01.2006

Format: CD/ Ltd. Digibook


AXXIS - Time Machine

AFM CD 073-2

AFM CD 073-9

Release Date: 26.01.2004

Format: CD/ Ltd. Digibook


Pics:

AX_01.jpgAX_02.jpgAX_03.jpgAX_04.jpgAX_06.jpgAX_07.jpgAX_08.jpgAX_10.jpgAX_11.jpgAX_32.jpgAX_33.jpgAX_34.jpgAX_36.jpgAX_37.jpg

Live-Pics:

axxis_live_01.jpgaxxis_live_02.jpgaxxis_live_03.jpgaxxis_live_05.jpgaxxis_live_06.jpgaxxis_live_08.jpgaxxis_live_09.jpgaxxis_live_11.jpgaxxis_live_12.jpg