Dragonland
Latest Release
Under The Grey Banner

Under The Grey Banner

Release : 18.11.2011

Media :
CD

Members

Olof Mörck:

guitars and violin

Jonas Heidgert:

vocals

Anders Hammer:

bass

Elias Holmlid:

keyboards

Jesse Lindskog:

guitars 

Morten Lowe Sorensen:

drums

Fünf lange Jahre war es still um die schwedischen Powermetaller DRAGONLAND. Aber untätig ist die Band um Olof Mörck (Nightrage, Amaranthe) und Elias Holmlid nicht gewesen. Mit "Under The Grey Banner" melden sie sich nun zurück und präsentieren ein neues Kapitel
der Fantasy-Saga, welches sich um das Reich "Dragonland" dreht. Schon die ersten beiden Alben "The Battle Of The Ivory Plains" (2001) und "Holy War" (2002) ließen den Hörer in diese fantastische Welt eintauchen.

"Under The Grey Banner" wurde in unterschiedlichen Studios aufgenommen und letztendlich von Jacob Hansen (Hansen Studios - Volbeat, Onslaught uvm.) in Dänemark veredelt. Zwölf Songs umfasst das neue Kapitel der Dragonland-Saga und die Musik nimmt den Hörer mit auf eine epische Reise, die ihren Anfang dort hat, wo "Holy War" vor neun Jahren endete.

Gitarrist Olof Mörck dazu: "Nach 'Astronomy' wurde uns bewusst, dass wir uns intensiver mit  unserem musikalischen Schaffen und unseren damit verbundenen Zielen beschäftigen mussten, um nicht eine von den Bands zu werden, die jedes Jahr ein Album veröffentlicht ohne wirklich
voranzukommen. Wie stellt man es also am besten an, ein Metal Album zu kreieren, das zwar einem Fantasy-Konzept folgt, aber trotzdem ausgereift und nicht voller typischer Klischees ist? Um ein Gespür dafür zu bekommen, haben wir uns mit den Themen und musikalischen Umsetzungen von diversen Fantasy-Filmen wie auch zahllosen Computerspielen (RPGs) beschäftigt. Dazu dann noch ein paar Einflüsse aus der Mythologie - so z.B. Gilgamesch und Vergil's Aeneis - und wir waren uns sicher eine angemessene Basis für die Weiterführung der Geschichte geschaffen zu haben."

"Under The Grey Banner" ist in jeder Hinsicht ein Konzeptalbum, welches die Band in Zusammenarbeit mit einigen wahrhaft talentierten Künstlern umgesetzt hat. So übernimmt z.B. der Musical-Darsteller Fred Johanson (bekannt durch seine Rolle des Pilates in Jesus Christ Superstar) den Part des Antagonisten. Außerdem sind die drei Stimmen der aufstrebenden Newcomer von AMARANTHE – nämlich Elize Ryd, Jake E und Andy Solveström - in kleineren Rollen zu hören, die dazu beitragen der Geschichte noch mehr Tiefe zu geben.

Was den visuellen Aspekt betrifft, hat die Band Damian Bajowski engagiert das Frontcover, wie auch einige Illustrationen im Booklet selbst zu entwerfen. Bekannt ist er vor allem für seine Bilder im Bestseller Computerspiel "The Witcher".

Ohne Zweifel vereint "Under The Grey Banner" alle Stärken der vorherigen Alben. Elemente aus verschiedenen Metal-Genres und beeindruckende Instrumentalstücke à la Hans Zimmer werden mit dem
typischen DRAGONLAND-Sound kombiniert. So schafft es die Band eine fantastische Welt vor dem inneren Auge des Hörers zum Leben zu erwecken.
 

DRAGONLAND - Under The Grey Banner

AFM CD 359-2

Release Date: 18.11.2011

Format: CD


dragonland_1.jpgdragonland_einzel_1.jpgdragonland_einzel_2.jpgdragonland_einzel_3.jpgdragonland_einzel_4.jpg

No Video available.