Human Fortress
Latest Release
Raided Land

Raided Land

Release : 29.11.2013

Media :
CD

Members

Vocals:

Gus Monsanto

guitars:

Todd Wolf

guitars:

Volker Trost

bass:

Andre Hort

keyboards:

Dirk Liehm

drums:

Apostolos Zaios

Frei nach dem alten Sprichwort „Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist…“ schreiben wir nun die Geschichte der Hannoveraner Melodic Metal Band HUMAN FORTRESS weiter... Eine 5-jährige Pause und ein stark diskutiertes letztes Album „Eternal Empire“ liegen hinter uns. Nun haben sie (wieder) zusammengefunden:

Todd Wolf (Gitarre), Volker Trost (Gitarre) und Apostolos " Laki " Zaios (Schlagzeug) und die „Neuen“: Dirk Liehm (Keyboards), Andre Hort (Bass) und - last but not least - der neue Sänger  Gus Monsanto (vormals Timo Tolkki‘s Revolution Renaissance, Adagio) aus Brasilien.

Das Ziel dieser Mission war von Anfang an klar formuliert: "Wir wollten mit dem HUMAN FORTRESS typischen Stil der Musik, für die HUMAN FORTRESS nach den ersten beiden Alben bekannt war, "Lord Of Earth And Heavens Heir "(2001 ) und" Defenders Of The Crown (2003) weitermachen,“  erklärt Gitarrist Wolf. "Natürlich wird das neue Material anders sein, schon allein deshalb, weil wir einen neuen Sänger, einen neuen Bassisten und einen neuen Keyboarder haben. Desweiteren wollen wir keine 1:1 Kopie unserer früherer Alben abliefern. Aber wir wollen unseren Fans mit einem Album überraschen, das über alle HUMAN FORTRESS typischen Merkmale verfügt .“

Und die Qualität, die HUMAN FORTRESS mit ihrem vierten Album "Raided Land" abliefern, ist in der Tat mehr als beeindruckend und übertrifft alle Erwartungen. Die Band hat es geschafft, ein episches Melodic Metal Album voller großer Hooklines und für diese Art von Musik charakteristischen Melodien zu erschaffen.  Folk- und Mittelalter-Einflüsse, kräftige Gitarren und nicht zuletzt die kraftvolle und ausdrucksstarke Stimme von Gus Monsanto, läßt die Szenerie von alten Schlachten vor dem inneren Auge des Hörers auferstehen. Es ist die Kombination aus Melodie, Härte und das HUMAN FORTRESS typische Songwriting (immer noch irgendwo zwischen Kamelot , Virgin Steele und Iron Maiden), das die Band so einzigartig macht.

"Raided Land" wurde gemischt und gemastert von Seeb Levermann (Orden Ogan), Cover und Booklet gestaltete der kroatische Künstler Kristijan Kulis.

Die Anfänge von HUMAN FORTRESS reichen zurück bis 1997, gegründet als Hard Rock Band unter dem Namen Zeitzone, die später ihren Stil in Richtung Melodic Metal änderte und sich in HUMAN FORTRESS umbenennen sollte. Erste Demoaufnahmen sorgten für Aufmerksamkeit im Underground und so kam die Band zu einen Vertrag mit Limb Music.

Das Debüt-Album "Lord Of Earth And Heavens Heir " wurde 2001 veröffentlicht und sehr wohlwollend von den Kritikern aufgenommen. Bereits zwei Jahre später veröffentlichte man "Defenders Of The Crown". Es folgten mehrere Veränderungen des Line-Ups, die am meißten ausschlaggebende war sicherlich der Weggang des Sängers Jioti Parcharidis, welcher durch den Ex-Sänger von Galloglass Carsten Frank ersetzt wurde. Das dritte Album „Eternal Empire“ wurde daraufhin 2008 veröffentlicht. Ungeachtet der unbestreitbaren Qualitäten dieses Albums bedeutete die allgemein modernere Herangehensweise und Franks Shouting eine Abkehr von dem episch melodischen Sound, für den HUMAN FORTRESS bislang stand.

Kurz nach der Veröffentlichung von "Eternal Empire" trennte sich die Band. Doch bereits Ende des Jahres 2008 planten die ursprünglichen Mitglieder der Band Wolf, Trost, Parcharidis und Zaios, HUMAN FORTRESS auferstehen zu lassen. 2009 mußte Jioti Parcharidis die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Nun verging eine Weile, bis ein stabiles Line-Up gefunden wurde, konnte jedoch durch Dirk Liehm (Keyboards) , Andre Hort (Bass) und den brasilianischen Meistersänger Gus Monsanto gefunden werden.

Was stehrt nun auf der Agenda? Der Re-Release des Debüt- Albums "Lord Of Earth And Heavens Heir" (inkl. 4 Bonustracks ) und natürlich die Veröffentlichung des brandneuen Meisterwerks "Raided Land", das am 29. November erscheint.


 

 

HUMAN FORTRESS - Raided Land

AFM 476-2

Release Date: 2013-November-29

CD


HUMAN FORTRESS - Lord Of Earth And Heaven's Heir

AFM 478-2

Release Date: 2013-October-25

CD


www.facebook.com/humanfortressofficial