nulldB
Latest Release
Endzeit

Endzeit

Release : 14.12.2012

Media :
CD, Digipack

Members

FRANK KÜHNLEIN – lead vocals/guitars

MISCHA MATVEEV – backing vocals/guitars

MATZE HOTTINGER – bass

FABI ANGERMÜLLER – drums

In den Gefilden der „Neuen Deutschen Härte“ wird es endzeitlich – die Apokalypse erschallt in nulldB: nur eine Woche vor der von den Mayas am 21.12.2012 angekündigten Prophezeiung, liefert einer der wohl spektakulärsten deutschen Rock-Newcomer knallharte Fakten. Das Würzburger Quartett wartet am 14. Dezember via AFM Records mit seinem neuen Album „Endzeit“ auf und bereichert das derzeit boomende NDH-Genre mit neuer, harter Frische.

Stoische Rhythmen und harte Gitarrenarbeit werden bei nulldB mit modern-eingängigen NuMetal-Elementen angereichert, jeder ihrer Songs ist für sich ein Herzschlag treibender Hit. Für schwache Nerven und Abergläubische sind nulldB allerdings nichts: „Endzeit“ erscheint nicht nur zum nahenden möglichen oben beschriebenen Ereignis, es beinhaltet zudem auch noch exakt 13 Songs.

Für die Würzburger selbst kein Problem, denn sie sind allesamt „gestandene Männer“. „Wir spielen bereits seit dem Teenie-Alter zusammen und hatten schon mit weit unter 18 regelmäßig Auftritte“, sagt Frontmann Franky. „Wir wissen mittlerweile ganz genau, was wir wollen und wie die Dinge funktionieren. Mit Aberglauben haben wir wenig zu tun, das bringt niemanden wirklich weit. An sich selber glauben, das funktioniert schon eher, und das ist es, was wir tun.“

Ein Selbstbewusstsein, das sich in den Liedern des neuen Silberlings widerspiegelt. Wer die nächste RAMMSTEIN-Kopie vermutet, ist weit gefehlt. nulldB liefern ihre ganz eigene musikalische Stilistik: international produzierte Melodien und Songs mischen sich hier mit guten, keineswegs platten deutschen Texten. Das Qualitätssiegel „typisch Deutsch“ erhält damit einen kosmopolitischen Anstrich und zeigt, dass es auch im internationalen Soundgewand eine verdammt gute Figur macht.

Kein Wunder, dass nulldB in ihrer Bandgeschichte bereits von sich hören machten: im Jahr 2008 gewann die Band eine Auszeichnung im „Deutschen Rock- und Pop-Preis“ als bester Newcomer in der Kategorie „Hard n Heavy“. Ein Jahr später erschien das Debüt „Im Auge des Sturms“, das der Gruppe eine feste Fanschar bescherte. Vor einigen Wochen lieferte die Band außerdem den mitreißend-treibenden Sound für die „NIGHT of the JUMPS“ und stand unter anderem in der Münchner Olympiahalle vor mehr als 10.000 Besuchern.

Wenn am 14. Dezember also die „Endzeit“ beginnt, wird sie von vielen nulldB-Jüngern bereits sehnlichst erwartet. Zelebriert wird sie am 15. Dezember im Rahmen einer exklusiven Releaseparty im Würzburger Soundpark Ost.

Und sollten wir das Jahr 2012 überleben, dann können wir uns auf Anfang 2013 getrost freuen: Dann nämlich werden nulldB gemeinsam mit BETONTOD auf Deutschlandtournee gehen.

 

nulldB - Endzeit

AFM 449-2

AFM 449-9

Release Date: 2012 - Dec - 14

Media: CD, Digipack


NU_P01.jpgNU_single_P01.jpgNU_single_P02.jpgNU_single_P03.jpgNU_single_P04.jpg