Rhapsody Of Fire
Latest Release
Into The Legend

Into The Legend

Release : 15.01.2016

Media :
CD, Digipak, Gatefold Gold or Silver 2-Vinyl, Boxset

Members

Vocals:

Fabio Lione

Keys:

Alex Staropoli

Guitar:

Roberto De Micheli

Bass:

Alessandro Sala

Drums:

Alex Holzwarth

 

‚Into The Legend‘ - ein Titel der Großes erwarten lässt und perfekt zu RHAPSODY OF FIRE passt, deren epischer Symphonic Metal die italienischen Szene-Pioniere zu einer der weltweit führenden Adressen gemacht hat. Auch nach knapp zwei Jahrzehnten im Geschäft präsentiert sich das Genre-Flaggschiff noch inspiriert und gar kreativer denn je. Zwei Jahre nach ‚Dark Wings Of Steel‘ (und dem vollzogenen Split von Luca Turilli) stellen RHAPSODY OF FIRE nun also ihr neues Album vor. Die schon auf dem 2013er Werk vollzogene Rückbesinnung auf die frühen Alben der Rhapsody-Diskografie findet mit ‚Into The Legend‘ ihre konsequente Fortführung. Hymnen wie ‚Distant Sky‘, ‚Into The Legend‘ oder ‚Realms Of Light“ werden schon bald Klassikerstatus innehaben. Neben erstklassiger Instrumentierung und feinen Arrangements ist es in erster Linie Fabio Lione, der das neue Material mit seiner einzigartigen Stimme erst zum Leben  erweckt: Man höre nur die wunderschöne, leidenschaftliche Ballade „Shining Star“.

‚Into The Legend‘ ist das Ergebnis eines großen Kraftaktes: Sieben Monate Aufnahmezeit in 4 verschiedenen Studios machen das Album zur umfangreichsten und ambitioniertesten Produktion der Bandgeschichte. Ein großes klassisches Orchester durfte dabei ebenso wenig fehlen wie verschiedene Chöre. Ganz bewusst - und das ist dem Ergebnis anzuhören - wurden ausschließlich originale Instrumente verwendet.
Den Mix übernahm Alberto Bravin (Echoes Studios; Trieste, Italien), fürs Mastering konnte man den Grammy-nominierten Maor Appelbaum (Halford, Faith No More, Dokken) gewinnen.
RHAPSODY OF FIRE perfektionieren auf ihrem neuen Album genau das, was sie 1997 mit ‚Legendary Tales‘ ins Leben riefen. ‚Into The Legend‘ bietet fast 70 Minuten epische Musik: Ein Erlebnis für die Sinne, ein Film für die Ohren.

Diese Band setzte Maßstäbe für ein ganzes Genre: Die italienischen Symphonic Metal-Götter RHAPSODY OF FIRE begannen ihre Karriere Mitte der 90er Jahre, ihr Debütalbum ‚Legendary Tales‘ (1997) wurde unter dem Bandnamen Rhapsody veröffentlicht und hatte einen enormen Einfluss auf die Szene. Die Band trumpfte mit einer eigenständigen Mischung aus klassischem Power Metal, barocken Einflüssen, großen Chören und Orchester auf - ein einzigartiger Sound, der in seiner perfektionistischen Ausführung den Vergleich mit großen Film-Soundtracks nicht zu scheuen brauchte.

Die ersten vier Alben verkauften sich insgesamt weit über 1.000.000 Mal und machten Rhapsody zu einem der erfolgreichsten und beliebtesten Metal-Acts weltweit.

2003 musste sich die Band aus rechtlichen Gründen von Rhapsody in RHAPSODY OF FIRE umbenennen, stilistische Änderungen hatte dies aber nicht zur Folge.  Im Jahr 2012 entschieden sich die beiden Bandleader und Komponisten Alex Staropoli und Luca Turilli, getrennte Wege zu gehen: Luca gründete "Luca Turilli‘s Rhapsody“, während Alex, Fabio Lione, Alex Holzwarth, Oliver Holzwarth und der neu dazu gewonnene Gitarrist Roby De Micheli mit RHAPSODY OF FIRE und dem Sound weiter machten, den ihre Fans so lieben. Nach dem ‚Live - From Chaos To Eternity‘ Live-Album, das im Mai 2013 veröffentlicht wurde, waren nur ein halbes Jahr später Zeit für ein neues RHAPSODY OF FIRE Studioalbum: ‚Dark Wings Of Steel‘. Hierfür hatten Alex Staropoli und sein Bruder Manuel den Großteil der Songs komponiert, die Texte stammen aus Fabio Liones Feder. Hiermit war der erste Schritt in richtig der Rhapsody-Frühwerke getan, was nun in Form von ‚Into The Legend‘ seine konsequente Fortführung und Vollendung findet. Das legendärste Album dieser legendären Band? - Vielleicht. Ein Meisterwerk des Symphonic Metals?. Ganz sicher.

Rhapsody Of Fire - Into The Legend

Release Date; 2016-01-15

Formats:

AFM 532-1    Gtf. Gold 2-Vinyl (500 units)
AFM 532-11  Gtf. Silver 2-Vinyl (500 units)
AFM 532-2    CD
AFM 532-6    Ltd. Boxset (1000 units)
AFM 532-9    Digipak

RHAPSODY OF FIRE - Dark Wings Of Steel

AFM 465-9

AFM 465-2

AFM 465-11

AFM 465-1

Release Date: 2013-November-22

Media: Ltd. Digipak, CD, Gtf. Black 2-Vinyl, Gtf. Red 2-Vinyl

 


RHAPSODY OF FIRE - Live - From Chaos To Eternity

AFM 405-9

AFM 405-1

Release Date: 2013-May-3rd

Media: Digipak 2 CD, Gatefold 3-Vinyl


ROFPromoPhoto2013-01B_small.jpgROFPromoPhoto2013-01_small.jpg

 

iTunes Music