Squealer
Latest Release
The Cursing

The Cursing

Release : 19.12.2008

Media :
EP

Members

Norbert Vornam:

vocals

Michael Schiel:

guitar

Lars Döring:

guitar

Michael Kaspar:

bass

"I think the situation of the European Heavy Metal is really good. I like very much some guys named Squealer, their last album is amazing."

K. K. DOWNING - JUDAS PRIEST

 

 

Viel hat sich getan im Hause SQUEALER. Nach dem tragischen Unfalltod von Sänger Henner im Jahre 2005 und dem etwas umstrittenen „Confrontation Street“ Album, das 2006 unter dem leicht veränderten Bandnamen SQUEALER A.D. veröffentlicht wurde, steht nun der nächste Album Release an:

Nach erneutem Sängerwechsel ist im Jahre 2008 das Kürzel „A.D.“ wieder aus dem Bandnamen verschwunden. Auch musikalisch geht es in eine Richtung, die verstärkt an vergangene SQUEALER Werke wie „Wrong Time, Wrong Place“, „The Prophecy“ und „Under The Cross“ erinnert.
Die Band kommentiert:

„Die Tatsache, dass „Confrontation Steet“ im Vergleich zu früheren SQUEALER Werken sehr aus dem Rahmen fällt, war und ist immer noch voll beabsichtigt. Obwohl wir uns auch in der Vergangenheit nie großartig wiederholt haben (man vergleiche nur „Made For Eternity“ (2000) und „Under The Cross“ (2002), konnte man doch in jeder Scheibe deutlich sämtliche SQUEALER – Trademarks wieder finden. Die Idee zu „Confrontation Street“ war einfach, eine möglichst aggressive und wütende Scheibe aufzunehmen, weil dies genau die Stimmung der Band nach Henner’s Unfalltod widerspiegelte. Dass die Scheibe trotz dem ein oder anderen typischen SQUEALER Riff nicht den roten Faden der Vorgängeralben verfolgt, war uns voll bewusst. Deswegen wurde auch der Bandname in SQUEALER A.D. geändert.“

Anno 2008 ist wieder etwas Ruhe in die Band eingekehrt. Mit dem neuen Sänger Norbert Vornam am Mikro, wurden die Aufnahmen zur neuen Squealer Scheibe vor kurzem abgeschlossen.

Die Scheibe wurde auf den Namen „The Circle Shuts“ getauft. Norbert ist nach einigen Festival Gigs bereits bestens in die Band integriert und beteiligte sich sehr am Songwriting des neuen Silberlings.

Ersten Hörproben zufolge, vereint „The Circle Shuts“ sämtliche Stärken der Vorgängeralben und stellt ein interessantes und abwechslungsreiches Album dar. Brettharte Riffs und hervorragende Melodien geben sich hier die Klinke in die Hand.

Zurzeit wird das Material in den Gernhart Studios in Siegburg gemischt, bevor die Songs in den Finnvox Studios in Helsinki beim Mastern den letzten Feinschliff bekommen.

Für Squealer Fans der ersten Stunde gibt es auf „The Circle Shuts“ eine ganz besondere Überraschung: es sind nämlich sämtliche 4 Songs der „Human Traces“ EP von 1989 als Bonus vertreten - und diese sind zum ersten Mal überhaupt auf CD erhältlich!!


 

 

SQUEALER - The Cursing - Digital EP

AFM SG 222-5

Release Date: 19.12.2008

Format: Nur digital erhältlich!


 


 

SQUEALER - The Circle Shuts

AFM CD 222-2

Release Date: 12.09.2008

Format: CD


SQUEALER - Confrontation Street

AFM CD 135-2

AFM CD 135-9

Release Date: 20.10.2006

Format: CD/ Ltd. Digipak


SQUEALER - Under The Cross

AFM CD 049-2

AFM CD 049-9

Release Date: 28.01.2002

Format: CD/ Ltd. Digipak


SQUEALER - In Zaire - EP

AFM SG 049-5

Release Date: 28.01.2002

Format: CD


SQUEALER - Made For Eternity

AFM CD 038-2

Release Date: 14.02.2000

Format: CD


SQUEALER - The Prophecy

AFM CD 026-2

Release Date: 01.01.1999

Format: CD


 

SQUEALER - Wrong Time, Wrong Place

AFM CD 006-2

Release Date: 01.01.1995

Format: CD


Pics:

Squealer-pics-091207125905.jpgsquealer_02.jpg

No Video available.