Arion

Nachdem sie schon als Teenager beim finnischen Eurovision-Vorentscheid antraten und ihrer beeindruckenden Debüt-EP die anschließenden Alben „Last Of Us“ (2014) und "Life Is Not Beautiful" folgen ließen, zählen ARION zu den größten Hoffnungsträgern des Melodic Metal Genres. Es war insbesondere "Life Is Not Beautiful" - der erste weltweite Release der Band - und dessen Hit-Single "At The Break Of Dawn" (mit Gastbeitrag von Amaranthes Elize Ryd), sowie zahlreiche überzeugende Liveaufritte (vom finnischen Tuska Festival bis zum japanischen Loud Park), die die Popularität von ARION merklich steigerten und unter Beweis stellten, dass hier eine junge Band von internationaler Klasse am Start ist. 

Bekannt für ihre majestätischen Melodien, üppigen Arrangements und musikalische Klasse, setzen ARION nun mit ihrem dritten Album, „Vultures Die Alone“, zum nächsten Evolutionssprung vor. Und es ist ein wahres Vergnügen, dem beiwohnen zu dürfen. Im zehnten Jahr ihres Bestehens (und nach einer erfolgreichen Tour als Special Guest von Battle Beast in 2019) präsentiert die Band ein Album, das es in sich hat: 

"Vultures Die Alone" ist ARIONs Neudefinition von Melodic Metal, für 2021 und darüber hinaus - eine Entwicklung, die sich schon mit dem Vorgänger "Life Is Not Beautiful" andeutete. 

Perfekt ausbalanciert, detailreich komponiert und arrangiert, haben ARION hier ein echtes Schwergewicht von einem Album aus demn Boden gestampft.

Von den heftigen Riffs des Openers "Out Of My Life" bis zur Schlusssalve von "I Don't Fear You" ist die Kombination von eingängigen Melodien mit moderner Härte unverkennbar. Die herausragende Gitarrenarbeit von Bandkopf Iivo Kaipainen und Lassi Vääränens erklassige, vielseitige Gesangsdarbietung sind zwei wichtige Säulen des ARION-Sounds. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass die Band auch mit Arttu Vauhkonen (Keyboards), Georgi Velinov (Bass) und Topias Kupiainen (Schlagzeug) ausschließlich Top-Musiker in ihren Reihen hat. Und eben dieses Kollektiv macht ARION aus.

Dann sind da noch die beiden Gastauftritte: Battle Beast Metal-Göttin Noora Louhimo gibt sich bei der ersten Single „Bloodline“ die Ehre, während man von der neuen Pop-Metal-Sensation Cyan Kicks bei der Powerballade „In The Name Of Love" unterstützt wird.

"Vultures Die Alone" wurde zusammen mit Matias Kupiainen (Stratovarius) produziert, für den druckvollen Mix konnte man Adam "Nolly" Getgood (Peripherie) gewinnen.



AFM Records Shop AFM Streaming LogoSPO kl AFM Records music