Communic

„Demo des Monats“, “Newcomer des Jahres“, von der Musikpresse hochgelobte Alben und eine treuergebene Fanbase rund um den Globus sind nur einige Highlights in der Vita der norwegischen Band COMMUNIC. 2003 gegründet, sorgt bereits das erste Lebenszeichen der Progressive Metaller 2004 in Form des Demos zu „Conspiracy Of Mind“ , für Applaus, Nuclear Blast wird auf das Trio aufmerksam und veröffentlicht 2005 das ebenso betitelte Debut sowie die darauffolgenden vier Alben, 2017 landen Gitarrist und Sänger Oddleif Stensland, Drummer Tor-Atle Andersen und Bassist Eric Mortensen mit ihrer fünften Veröffentlichung „Where Echoes Gather“ bei AFM, wo am 20.11.2020 nach einer dreijährigen Pause das lang erwartete sechste Album „Hiding From The World“ erscheinen wird.
 
Stimmungsvoll, ausgreift, gefühlvoll, groovy. Das sind nur einige der Adjektive, die den außergewöhnlichen Stil COMMUNICs beschreiben. Ihr ureigener Sound verbindet emotionale Tiefe und eine musikalische Bandbreite, die sich nicht scheut, die verschiedensten Elemente und Spielarten des Metals zu kombinieren. Das Songwriting ist experimentell, catchy Melodien, ein mitreißender Bass und packende Gitarrenlinien machen es aber zu jeder Zeit hörbar. Doch vor allem zeigt dieser progressive Mix aus Power, Thrash, ein wenig Doom und Einflüssen der 80ern und 90er die Herangehensweise jedes der drei Bandmitglieder an die Musik, was ihr den einzigartigen Klang und das einzigartige Gefühl verleiht und es Fans und Medien schwer macht, COMMUNIC auch nur mit nur einer anderen Band zu vergleichen.
 
Anfang 2019 beginnt Oddleif, neues Material für das sechste Album zu schreiben. Als die meisten Ideen und Skizzen für die Songs fertig sind, verbringt die Band ein langes Wochenende in einer Hütte am Ufer eines norwegischen Fjords, wo sie ihr Equipment und einige Aufnahmegeräte aufstellen, um die Songs zu arrangieren. Hier an diesem abgelegenen Ort, abseits von allen Ablenkungen, entstehen neben der Kernstruktur der Songs auch die Idee für den Albumtitel „Hiding From The World“. Die Vorproduktion beginnt in Oddleifs „Stoneland Studio“, als die Drums im Mayhem Studio in Kristiansand, Norwegen, aufgenommen werden, sorgt die Covid-19-Pandemie für eine Zwangspause und lässt den Albumtitel wie eine Prophezeiung wirken. Alles wird heruntergefahren ist und stoppt natürlich auch die Aufnahmen für eine Weile. Anfang März 2020 startet die Band langsam wieder damit, Bass, Gitarren und Gesang im Stoneland Studio aufzunehmen, um alles für das Mischen vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt stimmt Travis Smith zu, das Artwork zu kreieren. Lasse Lammert vom LSD-Studio in Deutschland wird mit dem Mixen und Mastering beauftragt.

Oddleif beschreibt das fertige Album:„Die Songs auf diesem Album sind sehr vielfältig, aber typisch COMMUNIC. Sieben epische Songs in über 60 Minuten und ein kurzes Intro, das hält die Spannung, die Emotionen und die Dynamic aufrecht. Wir mögen das. Es gibt einige softe und emotionale, aber auch heavy Songs, einige wirklich schwere Songs, sogar einige Blastbeats, Dinge, die wir noch nie zuvor gemacht haben. Eine tolle Mischung aus traditioneller COMMUNIC-power und emotionaler Tiefe. “

 „Was die Texte und das Gesamtthema betrifft, an das ich beim Schreiben dieser Songs gedacht habe, geht es um das, was wir als Vermächtnis hinterlassen, wenn wir sterben. Ich schrieb diese Songs mit dem Gefühl, dass mein Leben morgen enden könnte, dies könnte das Letzte sein, was ich als mein Vermächtnis zurücklasse. Morgen könnte ich auf dem Weg, meine Kinder in der Schule abzuholen, von einem betrunkenen, am Handy herumspielenden Trucker überfahren werden. Das Leben ist unvorhersehbar und wir wissen nicht, was an der nächste Ecke passieren wird. Nun, das klingt wirklich depressiv, aber genau aus diesem Gefühl entstanden diese Songs und ich denke, das wurde in den Songs und den Geschichten auf diesem Album sehr gut eingefangen. Travis Smith trifft dazu mit seinem Artwork den Nagel auf den Kopf. Die Hoffnungslosigkeit, von der die Erde übermannt wird, alles fühlt sich unerreichbar oder zu groß an, um es zu verstehen, aber es gibt immer noch eine Spur von Hoffnung. Vielleicht sind es die epischsten Songs, die wir je geschrieben haben!“
„Jetzt schreiben wir das Jahr 2020 und es klingt fast wie ein Science-Fiction-Film aus den 80ern, aber es ist eine Tatsache. COMMUNIC haben seit Anfang 2003 überlebt und sind bis heute die gleichen drei Mitglieder in der Band wie an dem Tag, an dem die Band gegründet wurde. Darauf können wir stolz sein!"



AFM Records Shop AFM Records itunes AFM Records music