Dynazty

Geht man in Gedanken die Liste „Wegweisende Bands der harten Töne“ durch, kommt man nicht umhin, sich zu fragen, was die Skandinavier bloß in ihr Grundwasser mischen, stammen doch gefühlt 2/3 der in diesem Ranking aufgeführten Musiker aus dem Norden Europas. Und auch DYNAZTY aus Stockholm bilden da keine Ausnahme. Deren Mitglieder sind nicht nur mit der eigenen Band äußerst umtriebig, Bassist Jonathan Olsson ist bei LINDEMANN und PAIN zu sehen, Gitarrist Love Magnusson und Schlagzeuger Georg Härnsten Egg touren häufig mit Rocklegenden wie DEE SNIDER und JOE LYNN TURNER, Gitarrist Mikael Lavér war sowohl mit LINDEMANN als auch mit JOE LYNN TURNER unterwegs, während Sänger Nils Molin mit dem den schwedischen Shootingstars AMARANTHE rund um den Globus zu hören und zu sehen ist.

Gegründet 2008 in der schwedischen Hauptstadt, ergänzt kurz darauf Ausnahmestimme Nils Molin den Fünfer, der sich mit seinem epischen Melodic Metal, fünf großartigen Alben und einer Vielzahl von Shows eine treu ergebene Fanbase erspielt und im Doublebasstempo den Beifall der Kritiker gesichert hat. Nachdem sie 2009 auf ihrem Debüt "Bring The Thunder" stark nach frühem 80er Jahren beeinflussten Hardrock klingen, entwickeln und verfeinern die Musiker ihren einzigartigen Sound und schaffen so einen Brückenschlag zwischen traditioneller und moderner Metal-Szene. Mit jeder weiteren Veröffentlichung legen die Schweden eine Schippe Härte drauf, lassen aber auch innovative Einflüsse wirken, ohne dabei jedoch die sich wie flüssiges Bitumen im Ohr festsetzenden Melodien zu vernachlässigen und erschaffen so etwas völlig Eigenes.

Nach dem Vollholzbrett "Titanic Mass" und der Hitmaschine "Firesign", erscheint am 3. April 2020 "The Dark Delight", ihr bislang größtes und fesselndstes Album und der einzig logische Schritt in der Evolution von DYNAZTY. Angeführt durch das Musikvideo zur Singleauskopplung „Presence Of Mind“ melden sich die Skandinavier jedoch noch mit einem Paukenschlag zurück und läuten die neue Dekade gebührend ein.

Messerscharfe Gitarrenriffs, rasend schnell wie Maschinengewehrstakatto kombiniert mit Molins herausragende Stimme, die über den mit den orchestralen Arrangements schwebt und einem mächtigen Backgroundchorus werden den Hörer schnell nach mehr betteln lassen. Dieser energiegeladene Mix aus fast schon irrer Spielfreude und Perfektion, gepaart mit dem außergewöhnlichen Gesang, beweist wie vielschichtig DYNAZTY ist. Produziert von der Band selbst und gemischt von Weltklasseproduzent Jacob Hansen (FLOTSAM & JETSAM, VOLBEAT, U.D.O, AMARANTHE, DESTRUCTION) steigt "The Dark Delight" als Anwärter auf die Meisterschaft in den Ring und empfiehlt sich mit einem ganzen Sack voll Hits im Gepäck definitiv als würdige Anwärter auf die obersten Plätze in der Big League of Melodic Metal.

Sänger Nils Molin beschreibt das neue Album folgendermaßen:

"Wir haben hiermit alle Register gezogen, sind offen und ehrlich und haben nichts zurückgehalten. "The Dark Delight" ist die vollständige Vision dessen, was diese Band schon immer sein wollte. Von jetzt an kann sich die Welt selbst ein Bild davon machen, wie großartig DYNAZTY wirklich sind, mit diesem mächtigen, riffgetränkten Rockmonster, dem man unmöglich aus dem Weg gehen kann.“



AFM Records Shop AFM Records itunes AFM Records music