Mors Principium Est

Die finnischen Melodeather MORS PRINCIPIUM EST melden sich mit ihrem siebten Album, das kurz und knackig den Titel „Seven“ trägt, aber nicht weniger beeindruckend und episch wie seine Vorgänger ist, zurück und setzen dort an, wo sie mit „Embers Of A Dying World“ 2017 aufgehört haben: Death Metal, der in seiner Brutalität schon fast fortschrittlich ist, trifft auf anspruchsvolle Orchestrationen, die sparsam eingesetzt niemals im Bombast ertrinken, um anschließend mit dramatischen, schwermütigen Melodien zu verschmelzen. Auch wenn Vergleiche zu Szenegrößen wie IN FLAMES, AT THE GATES oder CHILDREN OF BODOM durchaus gerechtfertigt sind, ist es diese Progressivität und Individualität, die MORS PRINCIPIUM EST von den meisten anderen Melodic-Death-Metal-Bands unterscheidet. Gitarrenriffs, scharf und punktgenau wie ein Skalpell schneidend, stimmgewaltige, unheilschwangere Growls und die fast durchgehend in hohem Tempo gespielten Songs, nur kurz durchbrochen von einigen, wenigen langsamen Passagen, erzeugen einen sinistren, brachialen Sound, der trotz aller Härte perfekt mit Melodie und Melancholie zusammenwächst. Mit den zehn neuen Songs des Albums und ihrem innovativen Death Metal, der mühelos den Spagat zwischen Old School und der neuen Todesmetallgarde schafft, gelingt es der Band erneut zu glänzen.

Nach über 20 Jahren, sechs hochgelobten Alben und diversen Besetzungswechseln besteht MORS PRINCIPIUM EST mittlerweile nur noch aus Sänger Ville Viljanen, aus dessen Feder die düsteren Lyrics stammen, und dem britischen Gitarristen und Songschreiber Andy Gillion, die zusammen auch für die Produktion von „Seven“ verantwortlich sind. Eingespielt wurden die Gitarren und orchestralen Parts in Gillions Homestudio, Drums und Vocals wurden im Ansa Studio (Finnland) aufgenommen und gemixt und gemastert wurde das Album von Thomas „Plec“ Johansson im The Panic Room in Schweden. 

Die Veröffentlichung des neuen Longplayers ist für den 21. Oktober 2020 in Japan über Marquee / Avalon und am 23. Oktober 2020 weltweit über AFM Records geplant.

Nächstes Jahr werden die Skandinavier ihr neues Material dann auch auf einer ausgiebigen Tour zusammen mit hochkarätigen Livemusikern präsentieren. Frontmann Ville erklärt: "Ich freue mich sehr, euch mitteilen zu können, daß MORS PRINCIPIUM EST 2021 mit WOLFHEART auf Europatour gehen werden! Es ist viel zu lange her, seit wir das letzte Mal durch Europa gereist sind, und jetzt dürfen wir das auch noch mit unseren Freunden von WOLFHEART machen. Eine großartige Möglichkeit, um in die Venues zurückzukehren. Es wird eine phantastische Tour! " 


Live Concerts


 AFM Records Shop AFM Records itunes AFM Records music