Motive Black

MOTIVE BLACK ist die zeitgemäße Metal-Erfindung von Sängerin Elana Justin, ein Projekt, das aus Los Angeles stammt und über einen langen Zeitraum gereift ist. Nach ausgiebigen Erfahrungen in der New Yorker Kneipenbandszene zog Elana 2018 nach L.A., um dort an neuer Musik zu arbeiten. Als Fremde in einer fremden Stadt fand sie schnell Anschluss in der lokalen Musikszene und trat bei Open-Session-Nächten im legendären ‚Viper Room‘ auf. Die Künstlergemeinde in Los Angeles empfing sie mit offenen Armen, schnell wurden erste Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen. Dies führte schließlich zur Zusammenarbeit mit Grammy-Gewinner Nick Rowe (Bloodsimple, Vampire Weekend). Gemeinsam überarbeiteten die beiden einen Song von Elanas ehemaliger New Yorker Band und manövrierten ihn in eine härtere Richtung. Damit waren MOTIVE BLACK geboren.

Das Schlagzeug für ihr Debütalbum hat Korn/KXM-Drummer Ray Luzier in den legendären ‚NRG-Studios‘ in Nord-Hollywood eingespielt, anschließend wurde der Rest der Scheibe in Nicks Homestudio fertiggestellt. Gemischt hat die Scheibe Josh Wilbur, der für seine Arbeit mit Lamb Of God, Korn oder auch Papa Roach bekannt ist.

„Das Ganze war sehr intim“, erklärt Elana, „ich schrie die Songs direkt neben Nick in sein Mischpult. Der überwiegende Teil meiner emotionalen Befreiung gelingt mir durch Musik. Ich bin kein aggressiver Mensch, aber meine Musik ist kompromisslos, alles fließt hinein. Die Zusammenarbeit mit Nick war perfekt, wir haben uns gegenseitig inspiriert und wirklich coole Songs kreiert. ‚Cellophan‘ zum Beispiel ist der mit Abstand härteste Track, den ich jemals aufgenommen habe. Normalerweise singe ich nicht so aggressiv, aber Nick hat einen Heavy-Background, deshalb klingt die Nummer absolut kämpferisch und fordert diese Art Gesang.“

Elanas musikalischen Einflüsse sind nicht direkt mit dem Sound von MOTIVE BLACK zu vergleichen, aber sie bilden eine solide Grundlage für ihre Musik. Als Gesangsinspirationen nennt sie Joan Jett, Alanis Morissette und Soundgarden-Sänger Chris Cornell, wobei auch Bands wie Halestorm die Musik von MOTIVE BLACK in die eingeschlagene Richtung treiben. Die erste Single ‚Broken‘ mit P.O.D.-Gitarrist Marcos Curiel ist dafür ein Paradebeispiel, ein Song mit starker Melodie, großen Emotionen und rigoroser Aggressivität, aber dennoch mit unüberhörbarem Massen-Appeal.

„‚Broken‘ ist entstanden, als wir gerade eine Pause von einer anderen Nummer einlegten, an der wir gearbeitet hatten“, erzählt Elana. „Ich ging einfach auf eine kleine Reise und sang das, was mir spontan einfiel. Der Song erzählt über das Einreißen von Mauern, ein Text, der auf der Wahrheit basiert. Es geht um die Angst vor Risiken, weil jeder hart daran arbeitet, sich selbst zu schützen. Ich denke, viele Menschen kennen dieses Gefühl.“

Elanas nächstes Ziel ist, aus MOTIVE BLACK eine vollwertige Band zu machen, mit der sie auch auf Tournee gehen und zukünftig an neuer Musik arbeiten kann. In der Zwischenzeit, zwischen Mai 2021 und Januar 2022, wird sie nicht weniger als vier Singles veröffentlichen, allesamt kraftvolle Metal-Nummern.

„Es ist sehr spannend, einen Vertrag zu bekommen“, sagt Elana über den Einzug in die AFM-Familie. „Bislang habe ich noch keine allzu große Anhängerschaft, da MOTIVE BLACK ein brandneues Projekt ist, deshalb muss meine Musik irgendjemandem beim Label sehr gefallen haben. Hoffentlich wird mir dieses Interesse auch weiterhin helfen.“

Das komplette Debütalbum von MOTIVE BLACK erscheint Anfang 2022.



AFM Records Shop AFM Streaming LogoSPO kl AFM Records music