METALITE - erste Video-Single für das 2021 erscheinende neue Album

Das Update für modernen Power und Melodic Metal kommt deutlich früher als erwartet – mit ihrem neuen Album “A Virtual World” (erscheint am 26.03.2020) betritt das schwedische Quintett METALITE erneut die metallische Tanzfläche. Es ist noch nicht einmal eineinhalb Jahre her, seit sie sich mit ihrer neuen Sängerin Erica Ohlsson zurückmeldeten - welche damals eine riesige Portion Energie und musikalisches Können einbrachte und die Wucht der Modern Metal Helden noch deutlich steigern konnte. Zukunftsweisend, episch und vor allem: mit Klasse.

Nun stellte die Band nicht nur das hochklassige Cover Artwork auf ihren Socials vor, welches von dem finnischen Künstler Jan Yrlund / Darkgrove Design entworfen wurde. Nein, darüber hinaus setzten METALITE die erste Duftmarke mit ihrer mächtigen Video-Single „Peacekeepers“ – das Video und der Song wurden seit deren Veröffentlichung am 27.11.2020 schon reichlich beäugt und auf den Streamingdiensten wie Spotify & Co. angespielt. Der Videoclip kann hier bestaunt werden:

Wie schon auf „Biomechanicals“, zeichnet sich auch die Arbeit an dem Nachfolger durch gekonntem Einsatz elektronischer Elemente aus - durchaus beeinflusst von der Trance-Ära des frühen 21. Jahrhunderts legen sich sphärische Flächen, flirrende Sequenzen und maschinelle Beats wie eine zweite Haut um die massive, melodische und unverschämt eingängige wall of sound. „Wir sehen uns als dezidiert moderne Band, die die Dinge anders anpackt als die anderen Melodic-Metal-Bands da draußen“, sagt Gitarrist Edwin Premberg dazu. Das tun sie wahrlich - und das sogar sehr erfolgreich mit der musikalischen Formel und der Nische, die sie für sich gefunden haben. Exzellentes Songwriting und einprägsame Hooks werden von dem Fundament aus Synthies gestärkt und von einer gleichermaßen starken, aber wenn der Song es erfordert ebenso leichten Stimme zusammengehalten. Das machen im Moment nur METALITE und sie machen es grandios - veredelt durch eine weitere Glanz-Produktion des Großmeisters Jacob Hansen (Volbeat, Amaranthe).

Auch der Vorverkauf für das neue Album hat begonnen - es ist ab sofort als Ltd. Clear Purple Vinyl und CD im AFM Shop und vielen weiteren Händlern erhältlich.

Die Tracklist schmückt sich mit 11 neue atemberaubenden Songs (siehe unten die komplette Tracklist) - METALITE sind mehr als bereit für ihre dritte Langrille – seid ihr es auch?

“A Virtual World” Tracklist:
01. A Virtual World
02. Cloud Connected
03. Talisman
04. Beyond The Horizon
05. Peacekeepers
06. The Vampire Song
07. We're Like The Fire
08. Artificial Intelligence
09. Alone
10. Running
11. Synchronized






AFM Records Shop AFM Streaming LogoSPO kl AFM Records music