M

Manimal

Die schwedischen Heavy/Power Metaller MANIMAL fanden sich 2001 zusammen. Ihr Debütalbum „The Darkest Room“ erschien 2009 und erreichte auf Anhieb auf Platz #36 der Albumcharts in Schweden. Ihre intelligente Mischung aus kraftvollem Melodic Metal und progressiven Elementen machte MANIMAL schnell zu großen Hoffnungsträgern des Genres.
In den letzten Jahren hat sich Göteborger Formation ganz der Arbeit an ihrem zweiten Album verschrieben. Das Resultat spricht für sich und wird Fans nach der langen Wartezeit sicherlich versöhnen, denn MANIMAL ist mit „Trapped In The Shadows“ ein großartiges Album gelungen, das stilistisch Judas Priest zu „Painkiller“-Zeiten mit dem Besten von Queensryche verbindet: die perfekte Symbiose aus Kraft und Finesse! Songtitel wie „The Dark“ und „Trapped In The Shadows“ lassen schon erahnen, dass MANIMAL (trotz stets melodischer Ausrichtung) auch eine melancholische Note haben, die sich wie ein roter Faden durch das komplette Material zieht.

Erst kürzlich hat die Band ein Musikvideo zu ihrem Song „Irresistible“ (gleichzeitig auch die erste Single des Albums) gedreht. „Irresistible“ repräsentiert „Trapped In The Shadows“ ziemlich gut, verbindet es doch den hohen Gesang Samuel Nymans mit einem treibenden Riff in bester Judas Priest-Tradition. Aber auch schleppende, fast schon doomige Gitarrenklänge wie in „Man-Made Devil“ oder ein Kinderchor im Refrain von „Screaming Out“ unterstreichen ebenso die Vielseitigkeit von MANIMAL. Für den Song „The Journey“ konnte man den legendären Udo Dirkschneider (U.D.O., ex-Accept) als Gastsänger gewinnen.
„Es ist uns eine Ehre, mit Udo arbeiten zu dürfen“, sagt Gitarrist Henrik Stenroos. „Für uns wird damit ein Traum wahr. Udos Musik hat uns alle sehr geprägt und hatte somit schon immer Einfluss auf MANIMAL.“

Mix und Mastering von “Trapped In The Shadows” legte man in die Hände von Achim Koehler (Primal Fear, Brainstorm, Sinner), einer anerkannten Spezialisten für kraftvollen Metal-Sound. Aktuell befinden sich MANIMAL in der Planung für Tourneen und Festivals in 2016. Am 20. November 2105 erscheint das neue Album und ihre Releaseparty im Göteborger Club Sticky Fingers markiert den Startschuss für MANIMAL-Liveaktivitäten.


 AFM Records Shop AFM Records itunes AFM Records music