Iron Mask

IRON MASK, die neoklassischen Power Metal-Master und einer der weltweit originellsten Acts, kehren nach vier Jahren Pause zurück.

Vor knapp 20 Jahren als Nebenprojekt zu Dushan Petrossis Hauptband MAGIC KINGDOM gegründet, sind die Powermetaller IRON MASK, die nach dem mysteriösen Gefangenen aus Alexandre Dumas´Roman „Der Mann in der eisernen Maske“ benannt wurden, inzwischen zur souveränen Band gereift und eine eigene Hausnummer in der internationalen Metalszene. Auch wenn sich das Line-Up-Karussell rund um Mastermind und Saitenhexer Petrossi stetig dreht, liefern die Belgier kontinuierlich großartige Alben ab, die mit exzellenter Gitarrenarbeit, eingängigen Vocalhooks und unvergesslichem Songwriting beeindrucken und Vergleiche mir RHAPSODY, DIO oder HELLOWEEN nicht scheuen müssen. Nach dem 2016 erschienenen Album „Diabolica“ und einer bis 2019 dauernden Tour, unter anderem 2018 als Headliner in Argentinien, entern IRON MASK nun endlich wieder das Studio und nutzen die Gunst der Stunde, um einen Sänger zu präsentieren, der besser nicht passen könnte. Mike Slembrouck, ebenfalls Belgier und riesiger Fan der Band, übernimmt den vakanten Platz hinter dem Mikro.
„Nachdem wir sehr lange nach dem richtigen Sänger gesucht haben, freuen wir uns, dass wir jemanden aus unserem eigenen Land gefunden haben. Ein verstecktes Juwel, der wie wir denkt und in die gleiche Richtung schaut. Mike ist nicht nur der beste Sänger, den wir jemals hatten, sondern sein Engagement für IRON MASK ist larger than life. Er ist seit vielen Jahren ein großer Fan.“

Dushan ist es gelungen, das bestes Material aller Zeiten zu schreiben und alle zwölf Songs ergeben die perfekte Kombination aus purem Metal, Easy-Listening-Feeling mit progressivem Touch, wunderschönen Orchestrierungen, Virtuosität und eingängigen Melodien.

Selbst in diesen seltsamen Zeiten gelingt es der Band erneut, mit voller Leidenschaft, Energie und Feuer bei der Sache zu sein. Begeistert erzählt Petrossi weiter von den Aufnahmen für das neue Album, das den Titel „Master Of Masters“ tragen wird:

„Die Sterne standen gut, ich habe es geschafft, für uns das beste Material aller Zeiten zu schreiben. Alles verlief so einfach und reibungslos, wir wurde von den Göttern beschützt. Ganz zu schweigen von den Face to Face Gesangsaufnahmen, die diesen zwölf neuen Tracks einzigartiges Leben einhauchen. Nach fast 20 Jahren, sieben Alben und mit Fans auf der ganzen Welt fühlen wir uns endlich wie eine echte Band. Und dass das Beste noch kommt.“ Und daß das Beste auf jeden Fall etwas mit atemberaubend gespieltem, energiegeladenen Hardrock zu tun haben wird, ist jetzt schon klar.

Natürlich wird auch 2020 die erfolgreiche Zusammenarbeit mit AFM Records weitergeführt und Ende des Jahres melden sich IRON MASK endlich wieder mit brandneuen Songs zurück. Produziert wurde „Master Of Masters“ in den Iron Kingdom Studios in Brüssel von Petrossi selbst.


Live Concerts


 AFM Records Shop AFM Records itunes AFM Records music