U

U.D.O.

Es gibt tatsächlich noch Live-DVDs, die die Welt so noch nicht gesehen hat: Am 31.07.2015 erscheint via AFM Records/Soulfood Music die über zweistündige DVD zur „Navy Metal Night“ von U.D.O.
Im Februar 2014 hatte die Rocklegende gemeinsam mit dem Marinemusikkorps Nordsee eine bislang in der Rockszene beispiellose Show vor ausverkauftem Haus in der Tuttlinger Stadthalle absolviert, bei der Euphorie und Gänsehaut vorbestimmt waren. In der Show verschmolzen Songs von U.D.O. mit dem symphonischen Blasorchestersound des Marinemusikkorps Nordsee und einem zehnköpfigen Chor zu einer nie dagewesenen Mischung.

Eine überaus bombastische Show  bot sich den Zuschauern, die nun via DVD-Release Einzug in die heimischen Wohnzimmer halten wird. Und nicht nur dort - rechtzeitig zur Veröffentlichung der DVD wiederholt sich das Konzertspektakel beim Wacken Open Air ein weiteres Mal - allerdings mit einem anderen Orchester, denn das Marinemusikkorps Nordsee gab mit der DVD seine Abschiedsvorstellung, bevor es am 01.04.2014 nach über 50jährigem Bestehen aufgelöst wurde.

„Ich war einfach nur überwältigt, was an diesem Abend passiert ist“, schilderte Udo Dirkschneider seine Eindrücke. „Lange war genau so ein Event mein Traum. Dann final auf der Bühne zu stehen und das ganze wahr werden zu lassen, war ein unbeschreibliches Gefühl. Die DVD wird daher auch für mich eine ganz besondere sein - definitiv ein Höhepunkt in meiner Karriere.“

Beim Videodreh mit U.D.O. in Wilhelmshaven – der Clip zu „Metal Machine“ wurde auf einem Zerstörer der Bundesmarine gedreht - entstand im Februar 2013 der Kontakt, der den Musikertraum möglich machte. Stabsbootsmann Martin Pfeiffer, der mit der Band bereits bei der Produktion des vorletzten Albums „Steelhammer“ zusammenarbeitete, vermittelte die ersten Schritte beider Seiten aufeinander zu. Udo Dirkschneider, für den das DVD-Projekt eine Herzensangelegenheit ist, tritt neben den beiden Redhead Studio-Masterminds Mattes und Björn Schlüter auch als Co-Produzent in Erscheinung. Gemastert wurde die DVD von Jacob Hansen in den Hansen Studios/Ribe.


 AFM Records Shop AFM Records itunes AFM Records music