Burning Point

In den mehr als zwei Jahrzehnten ihres Bestehens hatte die finnische Power Metal-Band BURNING POINT zahlreiche Besetzungswechsel zu verzeichen. Die große Konstante war (und ist) Mastermind / Gitarrist / Songwriter Pete Ahonen, der das Schiff über diesen langen Zeitraum auf Kurs hielt und dessen klare Vision und künstlerische Integrität BURNING POINT letztendlich zu einem der zuverlässigsten Lieferanten von exzellentem, klassischem (europäischem) Power Metal machte.

Nachdem Ahonen selbst viele Jahre (von Gründung der Band bis Einstieg von Nitte Valo (Ex-Battle Beast) im Jahr 2015) als Sänger von BUERNING POINT fungierte, präsentiert die Band nun mit ihrem neuen Album „Arsonist Of The Soul“ auch eine neue Stimme: Luca Sturniolo ersetzt Valo und und fügt sich perfekt ein. Der stimmgewaltige Italiener (der seit vielen Jahren in Finnland lebt) passt mit seiner kraftvollen, abwechslungsreichen Stimme perfekt zu Ahonens feurigen Griffbrettattacken und dem starken, erfahrenen Songwriting.

Neben Ahonen, Sturniolo und Pekka Kolivuori haben sich jetzt Jarkko Poussu (Bass, Ex-Mitglied der finnischen Thrash-Pioniere A.R.G.), Tuomas Jaatinen (Schlagzeug) und Matti Halonen (Keyboards) der Band angeschlossen.

„Ich freue mich sehr über die neue Besetzung und bin extrem zufrieden mit dem neuen Album. Die Jungs sind sehr, sehr talentiert und aufgeregt“, kommentiert Ahonen.

Etwas härter als auf ihrem letzten Album („The Blaze“ von 2016) gehen BURNING POINT auf dem neuen Longplayer zu Werke. Die charakteristischen Melodien und Sounds sind aber trotzdem allgegenwärtig. Songs wie der großartige Titeltrack, die erste Single „Blast In The Past“ und zahlreiche andere zählen ganz sicher zu den besten Kompositionen aus der Feder Ahonens.

Das Mastering übernahm Juanne Huotari, für die Erstellung des Cover-Artworks wurde Mario Strlek verpflichtet.

Mit seinem Früh-2000er-Jahre-Vibe liefert „Arsonist Of The Soul" genau das, wofür man BURNING POINT seit vielen Jahren schätzt: Klassischer Sound gepaart mit aktueller Produktion und sich stets verfeinerndem Songwriting. Die neue Scheibe der Band aus Oulu legt die Messlatte definitiv noch einmal höher.


Live Concerts


 AFM Records Shop AFM Records itunes AFM Records music