D

Die Krupps

Kritiker weltweit sehen DIE KRUPPS neben Kraftwerk und einstürzende Neubauten als Pioniere der Genres EBM und Industrial. Bands wie Front 242 und Nitzer Ebb nannten sie als Inspirationsquelle und ihre musikalischen Ideen fanden den Weg in ein weites musikalisches Spektrum, von Depeche Mode bis hin zu den innovativen Pionieren des Detroit Techno.

Mastermind Jürgen Engler ist ein Visionär, der die deutsche Musiklandschaft seit Jahrzehnten nachhaltig prägt. In den Achtzigern gründete er DIE KRUPPS, die mit seinem kongenialen Partner Ralf Dörper - der sich auch für viele Texte seit "Wahre Arbeit Wahrer Lohn" mitverantwortlich zeichnet - zur Triebfeder der Industrial- und EBM-Bewegung wurden. Als in den Neunzigern auch diese Szene vom Mainstream vereinnahmt wurde, integrierten die Düsseldorfer harte Thrash-Gitarren in ihren Sound und wurden neben Nine Inch Nails und Ministry zum wichtigsten Impulsgeber des Electro-Metal, der auch zahlreiche Bands der Neuen Deutsche Härte inspirierte.
Genau diese erfolgreiche Phase (Stichwort: „Fatherland“, „To The Hilt“) ließen DIE KRUPPS mit ihrem letzten Studioalbum „V – Metal Machine Music“ (2015) wieder aufleben.

Nach ihrer außergewöhnlichen Karriere in den 80ern und 90ern entschied die Band eine vorläufige Pause einzulegen.
Das Jahr 2005 markierte das 25. Bandjubiläum und war Grund genug für die zwei Gründungsmitglieder Engler und Dörper, um dem Rest der Welt zu beweisen, dass DIE KRUPPS noch lange nicht tot sind. In den folgenden Jahren spielte die wiedervereinte Band Festivals und diverse Headline-Touren quer durch Europa und bewies, dass ihre Shows so mitreißend sind wie eh und je. Die Begeisterung des Publikums war überwältigend und zeigt, dass DIE KRUPPS während ihrer Abwesenheit nichts an Beliebtheit eingebüßt haben. 

Nun endlich erscheint eine DVD/2CD, die die überwältigende Live-Performance der Band dokumentiert. Zusehen ist die Headline Show auf dem E-tropolis Festival in der ausverkauften Turbinenhalle in Oberhausen am 22. Februar 2014. 90 Minuten Live-Show mit Songs aus jeder Phase ihres kreativen Schaffens.

DIE KRUPPS sind 2016 wieder in Europa unterwegs – unter anderem beim größten Metal Festival der Welt (Wacken) und vielen anderen Festivals.


 AFM Records Shop AFM Records itunes AFM Records music