Reckless Love

 

Die finnischen Sleaze-Rocker RECKLESS LOVE melden sich mit ihrem fünften Studioalbum 'Turborider' zurück! Nach einer vierjährigen Pause und erst kürzlich in ihrer Heimat Finnland mit Gold für ihre ersten drei Alben ausgezeichnet, bereiten sich Sänger Olli Herman und seine Band nun auf den nächsten Schritt vor: 'Turborider' ist energiegeladener, Synth-Wave-angehauchter Rock mit einem unverkennbaren 80er-Jahre-Touch. Spaß? Stimmt! Positivität? Definitiv! 'Turborider' lässt dich die Welt um dich herum vergessen und seine ansteckenden Hooks machen es faszt unmöglich, nicht lauthals mitzusingen.

RECKLESS LOVE schalten auf ihrer neuen Scheibe einen ganzen Gang höher und begeben sich  die Spielwelten der 80er Jahre. Im Zentrum der Sounds stehen 80er-Themen und die moderne, eher düstere Welt des Synth-Wave. 

"Outrun' war der erste Song, den wir für das 'Turborider'-Album geschrieben haben, und ich denke, es macht durchaus Sinn, dass es auch die erste Singleauskopplung aus dem Album wurde. Irgendwie hat es dieser kleine Ohrwurm geschafft, all das zu vereinen, was in den Genen eines jeden Kindes steckt, das in der Ära von Arcade-Spielen, langhaarigen Metal-Bands und explosiven Action-Filmen aufgewachsen ist. Die Texte sind voll von unterhaltsamen Wortspielen, thematisch geht es schon mal um Autorennen oder hormonstrotzendes Gebaren. Was den Sound angeht, so dröhnt der 80er-Jahre-Pop-Metal laut und unverkennbar, ist aber auch stark von modernem Synth-Wave gefärbt, was einen interessanten Cocktail ergibt", sagt Reckless Love-Sänger Olli. 

RECKLESS LOVE gründeten sich 2001 gegründet und haben bisher vier Alben veröffentlicht: 'Reckless Love' (2010), 'Animal Attraction' (2011), 'Spirit' (2013) und 'Invader' (2016). Der letzte Longplayer der Band wurde vor mehr als fünf Jahren veröffentlicht, sodass man nun fast schon von einem Comeback der Band sprechen könnte.

"Wir hatten eine lange Aufnahmepause und je länger die Pause wurde, desto höher wurde die Schwelle, an neuer Musik zu arbeiten, geschweige denn sie zu veröffentlichen", erinnert sich Olli. "Obwohl es klar war, dass wir immer den Wunsch hatten, unsere Karriere fortzusetzen, hatten wir das Gefühl, dass wir eine neue Perspektive für unseren kreativen Ausdruck finden mussten. Wir mussten "Outrun" schreiben, um wiedergeboren zu werden - und das taten wir. Der Song zeigte uns den Weg, wie wir das neue Album schreiben sollten."

Ein weiterer spannender Song auf dem "Turborider"-Album ist die zweite Single, "Eyes Of A Maniac", die eine interessante Perspektive bietet. "Ich schreibe selten über die gruseligeren oder dunkleren Dinge, die mir im Leben passieren", so Olli. "Die meisten Songs von Reckless Love handeln eher von der Sonnenseite des Lebens, aber ich wollte dieses Mal eine Ausnahme machen. In 'Eyes Of A Maniac' geht es um das Monster, vor dem man nicht weglaufen kann - das dich in jedem Spiegel verfolgt, egal wohin du gehst."

RECKLESS LOVEs fünftes Studioalbum ''Turborider'' wird am 25. Februar 2022 veröffentlicht - und neben Digipak und farbigem Vinyl bietet die Band ihren Fans etwas ganz Besonderes: Das limitierte Box-Set wird die Digipak-CD, eine signierte Autogrammkarte und ein Handheld-Videospiel enthalten!

Produziert wurde 'Turborider' von Jonas Parkkonen (Apocalyptica, Lost Society), Svante Forsbäck (Rammstein, Lordi, Volbeat) war für das Mastering zuständig.



AFM Records Shop AFM Streaming LogoSPO kl AFM Records music