Redlight King

Redlight King ist eine kanadisch-amerikanische Rockband, die 2009 von Mark „Kaz“ Kasprzyk in Hamilton, Ontario, gegründet wurde. Redlight King hat drei Alben in voller Länge aufgenommen und tourte um die Welt, um auf einigen der größten Festivals in Nordamerika und Europa zu spielen. Die US Band, hat einen zeitlosen Rock-Puls mit einem schweren Groove und hymnischen Hooks. 

Das neuste Album „In Our Blood“ ist das, was Kaz als geradlinige Rockplatte bezeichnet, die er in Los Angeles, Kalifornien, geschrieben und produziert hat. Das langjährige Bandmitglied Julian Tomarin steuerte sein Gitarrenspiel bei und schrieb drei der Songs auf dem Album mit, während die Band zu ihren Wurzeln zurückkehrte. Mit Hilfe der WAX-Studios, die bereits ihr beliebtestes Album „Something For The Pain“ (2011) produzierten, wanderten sie noch länger auf alten Pfaden.

Mit dem schlagkräftigen Schlagzeugers Randy Cooke springen die neuen Songs aus den Lautsprechern und lösen Aufregung und Dringlichkeit aus. 

„Bei dieser Aufnahme wurde nichts geopfert, diese Songs waren sehr durchdacht auch wenn wir mitunter über die Details diskutiert haben. Die eigentliche Aufnahme war dann aber ehrlich und authentisch“, sagt Kaz. 

Ohne Zweifel bringt sein neues Album den menschlichen Geist zurück in den Rock’n’Roll und soll Ende 2022 erscheinen. In den Texten geht es viel um  Angst und Zurückdrängen in Bezug auf ein altes kaputtes System, das die Mittel- und Unterschicht konditioniert hat. 

Dieses Album jedoch hat Feuer und Mut, viele Momente des reinen Daseins und Hoffnung, die uns allen innewohnt. Die erste Single von „In Our Blood“ trägt den gleichen Namen und kommt am 6. Mai überall an.

Kasprzyk machte 2011 Schlagzeilen durch die Erlaubnis von Neil Young, seinen Song „Old Man“  (1972) zu sampeln. Das Lied wurde auf dem Debütalbum "Something for the Pain" vorgestellt. 

Old Man erreichte Platz 17 der Billboard Alternative Songs und Platz 26 der Billboard Hot Mainstream Rock Tracks.

Redlight Kings erfolgreichster Song und zweite Single von "Something for the Pain", „Bullet in My Hand“, erreichte Platz 3 und 28 in den Hot Mainstream Rock Tracks- bzw. Alternative Songs-Charts von Billboard. Redlight King war 2012 auch Teil des Rockstar Energy Drink Uproar Festivals.

Die Band veröffentlichte Ende 2013 ihr zweites Studioalbum „Irons In The Fire“. Die Single „Born to Rise“ erscheint im Abspann des Films „Draft Day“ von 2014 mit Kevin Costner. Das dritte Full-Length-Album der Band „Moonshine“ ist extrem vielseitig und wurde mit einem sehr analogen traditionellen Rock-Sound aufgenommen. Es wurde von Jimmy Messer produziert und 2020 unabhängig auf Parts and Labor Records veröffentlicht. Redlight King hatte musikalische Gastauftritte sowohl bei Late Night mit Conan O’brien als auch bei The Tonight Show mit Jay Leno. 

Ihre Musik wurde auch in Filmen wie „The Italian Job“, „Draft Day“, Soundtracks zu „Iron Man 3“ und „The Avengers“, Fernsehsendungen wie „Person of Interest“ gezeigt und es wurden Songs für ESPN, NASCAR, NFL, CFL und NHL, NBA und MLB lizenziert. 



AFM Records Shop AFM Streaming LogoSPO kl AFM Records music