Orden Ogan

Final Days - Orden Ogan and Friends

Release: 21. Oktober 2022

Spätestens seit dem 2017er Album „Gunmen“ zählen ORDEN OGAN zur Speerspitze des Power Metal. Nach ein paar Verzögerungen erscheint nun am 12.03.2021 endlich die neue Scheibe „Final Days“. 

Das erneut von Bandleader Sebastian „Seeb“ Levermann produzierte Album ist ein wahrer Paukenschlag und zeigt, dass die Sauerländer zu den besten Songwritern im Heavy Metal zählen: „Final Days“ vereint Finesse mit fetten Riffs, clevere Arrangements mit grandiosen Melodien. Auch nach dem x-ten Durchgang entdeckt man immer wieder Neues, und das alles verpackt in eine überlebensgroße Produktion. Sprich: Mehr geht nicht!

…Und man könnte nicht sagen, dass das (ebenfalls von Seeb produzierte) Vorgänger-Album „Gunmen“, oder die jüngsten Veröffentlichungen von Rhapsody Of Fire, Brainstorm oder Asphyx (für deren Sound Seeb ebenfalls verantwortlich war) nicht bereits große Klasse wären - dennoch: Mit „Final Days“ hat sich der Orden Ogan-Kopf selbst übertroffen.

Gleich der Opener „Heart Of The Android“ führt den Hörer in das Dark Sci-Fi-Konzept des Albums ein. „Nachdem wir für ‚Gunmen‘ eine Dark Wild West-Szenerie entwickelten und vorher schon Storylines um Klöster in Moorlandschaften (‚Ravenhead‘), endzeitliche Eiswelten (‚To The End‘) und brennende Städte (‚Easton Hope‘) hatten, blieb nur noch der Weg ins All“, schmunzelt Seeb. 

Songs wie „In The Dawn Of The AI“, „Black Hole“, „Interstellar“ oder „Hollow“ trumpfen absolut Orden Ogan-typisch auf – allerdings noch weiter verfeinert und durchschlagskräftiger als je zuvor. “Let The Fire Rain“ ist wohl die perfekte Kombination aus klassischem Heavy Metal (um nicht zu sagen „Dio-Gedächtnis-Riff“) und Über-Chorus. Mit „Inferno“ präsentieren Orden Ogan wohl ihre bisher ungewöhnlichste Single-Auskopplung. Eingängig, fast poppig, dennoch irgendwie bandtypisch: Einmal gehört bekommt man die Nummer nicht mehr aus dem Ohr.

„Final Days“ wartet auch mit zwei interessanten Kollaborationen auf:

Beim Song „Alone In The Dark“, einer melancholischen Ballade mit symphonischen Elementen, wird Seeb von Ylva Eriksson (Sängerin der schwedischen Band Brothers Of Metal) unterstützt. Für „Interstellar“ steuerte ex-Ozzy Osbourne-Gitarrist Gus G. ein Solo bei. 

Den fulminanten Schlusspunkt findet „Final Days“ im passend betitelten „It Is Over“, einem epischen Track, der das Ende der Welt (herbeigeführt durch einen Asteroideneinschlag) thematisiert und seinen Höhepunkt in der „letzten Radioübertragung der Menschheit“ findet, die in sämtlichen Weltsprachen vorgetragen wird. Gänsehautmoment pur.

Orden Ogan haben es auf Albumlänge geschafft, ihre Trademarks beizubehalten und dabei auch neue Einflüsse in den Sound zu integrieren, die „Final Days“ zu einem enorm spannenden und hochklassigen Album machen.

 

„Gunmen“, das im Juli 2017 veröffentliche fünfte Studioalbum der deutschen Band, wurde zum mit Abstand erfolgreichsten Werk der bisherigen Bandgeschichte. Charteinstiege in zahlreichen Ländern, darunter Platz 8 in Deutschland, eine bestens besuchte große Headliner-Europatour (mit Supports Rhapsody Of Fire und Unleash The Archers), Slots auf fast allen wichtigen Metal-Festivals weltweit, binnen 25 Stunden ausverkaufte Orden Ogan „Pirate Cruise“ und „Saloon Showdown“ Special Shows: Mit „Gunmen“ erreichte die Sauerländer Band um Mastermind Seeb ein neues Level ihrer Popularität.

Aus großen Taten und dem nicht minder großen Anspruch, „Gunmen“ einen ebenbürtigen Nachfolger zur Seite zu stellen, folgte dann für die Fans eine etwas längere Wartezeit. 

„Wir haben zu „Gunmen“ so viel wie noch nie live gespielt. Im Grunde waren wir über zwei Sommer auf fast allen namhaften europäischen Festivals gebucht und dazu diesmal auch in Japan und den USA“, sagt Seeb. "Als wir dann bereit waren, konzentriert an neuem Material zu arbeiten, deutete sich auch noch eine Veränderung im Line-Up an: Unser langjähriger Gitarrist Tobi entschied sich aus privaten Gründen dazu, erstmal zu pausieren. Wir sind froh, in Patrick Sperling einen großartigen Ersatz gefunden zu haben. Und - ach ja, fast vergessen…“, schmunzelt Seeb – dem gerade eine weitere einschneidende Veränderung in den Sinn kommt: „Dank einer Handverletzung im Sommer 2018 stand ich gezwungenermaßen nur noch als Sänger auf der Bühne. Das hat allen so gut gefallen, dass wir es beibehalten haben. Niels Löffler ist jetzt Gitarrist. Der Bass wird von Steven Wussow (ex-Xandria) übernommen. Das hat sich so gefügt, als sollte es von Anfang an so sein. Dieses Line-Up ist dermaßen stark, dass ich mich sehr freue, damit bald wieder auf die Bühne gehen zu können!“

Somit viele Veränderungen im Camp von Orden Ogan – von einer nahenden, weltweiten Pandemie ganz zu schweigen…

„Oh ja, das war letztendlich der Todesstoß für unser gesamtes Timing“, nickt Seeb. „Speziell Videoproduktionen gestalteten sich so extrem schwierig. Aufgrund des Verzugs wurde auch die Konzeption unserer Tour komplett auf den Kopf gestellt. Ursprünglich wollten wir im September 2020 schon mit unseren Supports Grave Digger und Rage ein schönes German Metal-Package auf die Straße bringen, aber Covid-19 machte uns da einen Strich durch die Rechnung. Für die nun für Februar 2022 geplanten „Final Days Tour“ sind jetzt mit Brothers Of Metal und Wind Rose zwei coole, frische Bands mit am Start, die aber ebenfalls schon eine große Fanbase mitbringen. Wir freuen uns sehr darauf!“ 

„Final Days“ erscheint am 12.03.2021 weltweit über AFM Records und bringt ein Luxusproblem mit sich: Die Messlatte für zukünftige Veröffentlichungen (sowohl von Orden Ogan selbst als auch im großen Feld des melodischen Metals allgemein) liegt nun unglaublich hoch.

Tourdaten:

11.02.22 DE München - Muffathalle * 12.02.22 CZ Zlin - Masters of Rock Cafe * 13.02.22 DE Geiselwind - Musichall * 15.02.22 CH Pratteln - Z7 * 16.02.22 FR Paris - La Machine *  17.02.22 DE Saarbrücken - Garage * 

18.02.22 DE Berlin - Kesselhaus * 19.02.22 DE Leipzig - Hellraiser * 20.02.22 NL Nijmegen - Doornroosje * 

22.02.22 DE Hamburg - Gruenspan * 23.02.22 BE Kortrijk - De Kreun * 24.02.22 DE Frankfurt - Batschkapp * 

25.02.22 DE Osnabrück - Hyde Park * 26.02.22 DE Oberhausen - Turbinenhalle 2 * 27.02.22 DE Stuttgart - Wizemann * 05.03.22 UK London - Islington Assembly Hall

 

AFM Records Shop AFM Streaming LogoSPO kl AFM Records music