Ross The Boss

Legacy of Blood, Fire & Steel

Release: 28. April 2023

Wenn die stilprägenden Künstler der Metal-Szene zur Sprache kommen, darf ein Name nicht fehlen: Ross “The Boss” Friedman hat als Mitbegründer von Manowar, aber auch von The Dictators, Musikgeschichte geschrieben - sein Einfluss in Heavy Metal und Punk ist noch heute spürbar. Die ersten sechs Fabelwerke von Manowar, an denen Ross zwischen 1982 und 1988 maßgeblich beteiligt war, sind inzwischen unsterbliche Klassiker und dass die Band nach seinem Ausstieg nie wieder diese Qualität erreichte, spricht für den New Yorker Gitarristen und Songwriter. Seit 2006 veröffentlicht Ross mit seiner ROSS THE BOSS Band wieder rohen und urwüchsigen Epic Metal, der durch seinen ganz eigenen Stil mehr als nur einmal Erinnerungen an Manowar-Großtaten der 80er Jahre weckt.
Nach vier Studioalben ist es Zeit für ein Jubiläum. Und das darf mit einer Compilation der besten ROSS THE BOSS Songs aus 15 Jahren gefeiert werden. "A Legacy Of Blood, Fire & Steel" kommt exklusiv auf Vinyl und enthält alle Highlights der Alben "New Metal Leader", "Hailstorm", sowie "By Blood Sworn" und "Born Of Fire".
Mit drei der vier Alben schaffte es ROSS THE BOSS in die deutschen Albumcharts und peakte mit dem 2018er Album "By Blood Sworn" auf #53.
Ross Friedman damals zur "Born Of Fire" Ära: „Es gibt keinen großen Unterschied, wie ich ein Soloalbum im Vergleich zu meiner Arbeit mit Manowar angehe. Früher waren es nur Joey [DeMaio] und ich, die an den Songs arbeiteten – Demos aufnehmen, wie wir es jetzt auch tun. Dann haben wir sie im Studio präsentiert und von dort aus weitergemacht. Es ist im Grunde derselbe Prozess des Songwritings, Teile hinzufügen oder wegnehmen. Ich glaube dieses Mal war es einfach nur geradliniger und infolgedessen effizienter. Die Songs sind unfassbar. Alles hat wie am Schnürchen geklappt. Auch die 6 Manowar-Alben, die ich gemacht habe, sind zweifelsohne gelungen!“
Es könnte sich nicht besser auf die gesamte Diskografie von ROSS THE BOSS beziehen können. A legacy of blood, fire & steel.

 

AFM Records Shop AFM Streaming LogoSPO kl AFM Records music