Pyramaze

Bloodlines

Release: 23. Juni 2023

Für etablierte Bands besteht die größte Herausforderung zumeist darin, ihren signifikanten Stil bei jedem neuen Album sukzessive zu verfeinern und ihn gleichzeitig mit spannenden Neuerungen weiterzuentwickeln. Genau dieser anspruchsvolle Spagat gelingt der international besetzten Power Metal-Formation Pyramaze auch auf ihrem aktuellen Werk ‚Bloodlines‘. Alle zehn Songs überzeugen nicht nur durch eine Vielzahl hymnischer Gesangsmelodien, packender Gitarrenriffs, atmosphärisch dichter Keyboardpassagen und dynamischer Grooves, sondern auch mit einigen gelungenen Überraschungen. Dazu zählen die bemerkenswerten technischen Fähigkeiten aller Beteiligten, eine erneut kraftstrotzende Studioproduktion sowie packende Beiträge prominenter Gastmusiker. Veröffentlicht wird ‚Bloodlines‘ am 23. Juni 2023 über AFM Records. Bereits vorab gibt es vier Singleauskopplungen: Die Songs ‚Broken Arrow‘ und ‚Fortress‘ inklusive dazugehörender Videoclips findet man schon seit einigen Wochen im Internet, am 19. Mai 2023 folgt die Ballade ‚Alliance‘ mit Ad Infinitum/The Dark Side Of The Moon-Sängerin Melissa Bonny im Duett mit Pyramaze-Frontmann Terje Harøy. Am 25. August 2023 wird dann die vierte Single ‚Taking What´s Mine‘ die von den Fans sehnlichst erwartete Veröffentlichungsreihe abrunden. 

Für Pyramaze-Keyboarder Jonah Weingarten schließt ‚Bloodlines‘ unmittelbar an den direkten Albumvorgänger an, spannt gleichzeitig den Bogen über die gesamte, mehr als 20-jährige Historie seiner Band und bietet zusätzlich einen Ausblick auf die Zukunft. „Für mich sind die neuen Songs eine gelungene Mischung aus dem Material von ‚Epitaph‘ und ‚Disciples Of The Sun‘, sie zeigen aber auch Querverweise an unsere allerersten Veröffentlichungen und überraschen mit einigen ungewöhnlichen Songstrukturen“, erklärt Weingarten, der neben dem dänischen Gitarristen/Produzenten Jacob Hansen zu den beiden Hauptkomponisten der Gruppe zählt. Der amerikanische Keyboarder spricht unter anderem von ‚The Mystery‘, dem wohl progressivsten Stück der Scheibe, auf dem mit Andrew Kingsley (Unleash The Archers) und Olof Mörck (Amaranthe) gleich zwei namhafte Gastgitarristen zu hören sind. Darüber hinaus steuert Tim Hansen, der Sohn von Helloween/Gamma Ray-Musiker Kai Hansen, dem pulsierenden Uptempo-Track ‚The Midnight Sun‘ ein feuriges Gitarrensolo bei. 

Trotz ihrer erstklassigen Instrumentalisten Weingarten, Hansen und Schlagzeuger Morten Gade Sørensen steht bei Pyramaze natürlich auch diesmal wieder Sänger Terje Harøy im Epizentrum des Klangbebens. „Terje hat eine unfassbar kraftvolle Stimme. Es macht einen Riesenspaß, ihm Songs auf den Leib zu schreiben“, freut sich Weingarten über seinen norwegischen Frontmann, der seit 2015 zu Pyramaze gehört. „Die neuen Stücke passen perfekt zu seinem Gesang, egal ob es die härteren Nummern oder die ruhigeren Passagen sind. Seine Stimme hat nicht nur eine enorme Durchsetzungskraft, sondern auch eine wunderbar einfühlsame, bluesige Note, vergleichbar mit der von David Coverdale, Jørn Lande oder Chris Cornell. Dadurch schafft es Terje, die unterschiedlichen Texte perfekt zu interpretieren.“

Inhaltlich dreht es sich auf ‚Bloodlines‘ um die Neugier auf das Unbekannte und um persönliche Themen, die aus einer zwar subjektiven, jedoch nie belehrenden Perspektive erzählt werden. Weingarten: „Wir wollen die Fantasie unserer Fans anregen, ihnen Denkanstöße geben, ohne sie in ihrer freien Interpretationsmöglichkeit einzugrenzen.“      

Apropos Fans: Natürlich hoffen Pyramaze darauf, so schnell wie möglich ihrer treuen Anhängerschaft auch wieder persönlich begegnen zu können. Die erste Gelegenheit gibt es bereits am 12. Mai 2023, wenn die Band auf dem ‚Nordic Noise Festival‘ im dänischen Kopenhagen zu sehen sein wird. Also Terminkalender gezückt, denn der Sommer 2023 wird für Pyramaze-Fans ein ganz besonderer!

 

AFM Records Shop AFM Streaming LogoSPO kl AFM Records music