Saint Deamon

League of the Serpent

Release: 21. April 2023

Die schwedisch/norwegische Melodic-Power-Metal-Band SAINT DEAMON meldet sich rund dreieinhalb Jahre nach ihrem Quasi-"Comeback"-Album "Ghost" mit einem neuen Longplayer "League Of The Serpent" zurück. Dass SAINT DEAMON für hochwertigen Sound mit individueller Note stehen (was im Power Metal Genre oft schwer zu finden ist), dürfte sich herumgeschwiegen haben. Auch "League Of The Serpent" zeigt deutlich die große Qualität von Stimmwunder Jan-Thore Grefstad, Gitarrist Toya Johansson, Bassist Nobby Noberg (ex-Dionysus) und dem neuen Schlagzeuger Alfred Fridhagen (Gaia Epicus). Tracks wie die beschwingte erste Single "At Break Of Dawn", das extrem eingängige "Load Your Cannons" oder der ohrwurmverdächtige Melodic Rocker "The Final Fight" sind typische SAINT DEAMON-Kompositionen, dazu baut die Band gekonnt progressive Nuancen ein und macht "League Of The Serpent" zu einem Album, das 2023 zu den Genre-Highlights gehören wird.

"Die Songs haben alle ihre charakteristischen Saint Deamon-Trademarks wie auf unseren früheren Platten", erklärt Gitarrist Toya Johansson. "Neu bei dieser Platte ist, dass wir die rhythmischen Dimensionen noch einen Schritt weiter als bisher gebracht haben. Wir haben dabei keine drastische Veränderung angestrebt, sondern wollten unser polyrhythmisches Denken weiterentwickeln, was hoffentlich in einigen der Songs zu hören ist."

"Es gab ein frisches gemeinsames Gefühl von "Drang zur Erneuerung", fügt Bassist Nobby hinzu. "Nicht um mit der Vergangenheit zu brechen, nur weil sich etwas ändert, sondern um die Essenz dessen, was wir sind und was wir geworden sind, zu verfeinern und zu verbessern."

Sänger Jan Thore unterstreicht: "Dieses Album ist in vielerlei Hinsicht so geschrieben worden, wie wir damals unser Debüt "In Shadows Lost From the Brave" gemacht haben. Die Songs sind alle neu und frisch, es wurden keine älteren Songideen verwendet. Das Album besteht aus allem, was man von Saint Deamon erwarten kann. Schwer, schnell, langsam, kraftvoll und melodisch - es ist alles dabei. Ich glaube wirklich, dass das, was man auf "League Of The Serpent" hört, die beste Version von Saint Deamon" ist.

Genau wie der Vorgänger "Ghost" (veröffentlicht im September 2019) wurde "League Of The Serpent" von Oscar Nilsson in den Crehate Studios (Scorpions, Crash Diet, In Flames) gemischt. Das Mastering übernahm dieses Mal Tomas 'Plec' Johansson (The Night Flight Orchestra, Nocturnal Rites).

 

 

AFM Records Shop AFM Streaming LogoSPO kl AFM Records music