Arch Enemy im Jahr 2026: Jetzt mit Lauren Hart (M.) am Mikro Foto: PR, Patric Ullaeus. All rights reserved.

Arch Enemy stellen Lauren Hart als neue Sängerin vor

Arch Enemy haben Lauren Hart (ex-Once Human) als neue Sängerin vorgestellt und die Single "To The Last Breath" veröffentlicht. Eine Clubtour für Sommer 2026 ist angekündigt.

Das Geheimnis ist gelüftet: Arch Enemy haben am 19. Februar 2026 offiziell Lauren Hart als neue Sängerin vorgestellt. Die ehemalige Once-Human-Frontfrau ist damit die vierte Leadsängerin in der 30-jährigen Geschichte der schwedischen Melodic-Death-Metal-Institution – nach Johan Liiva, Angela Gossow und Alissa White-Gluz.

Parallel zur Bekanntgabe veröffentlichte die Band die neue Single "To The Last Breath". Gründungsgitarrist Michael Amott zeigte sich begeistert von der Zusammenarbeit: Die Arbeit mit Hart sei eine außergewöhnliche Erfahrung gewesen – ihre bemerkenswerte Stimme, gepaart mit Hingabe und Professionalität, bringe ein seltenes Maß an Exzellenz.

Vorausgegangen war eine aufwendige Teaser-Kampagne: Die Band hatte ihre Social-Media-Kanäle gelöscht und kryptische Videos gepostet, in denen eine vermummte Gestalt mit brennender Fackel zu sehen war. Ex-Sängerin Angela Gossow, die als Managerin weiterhin involviert ist, hatte Gerüchte über ein Comeback am Mikrofon umgehend dementiert.

Hart, eine US-amerikanische Musikerin mit Wurzeln in Australien, war zuvor als Frontfrau der Melodic-Death-Metaller Once Human bekannt. Ihre aggressive Stimme und Bühnenpräsenz passen perfekt in das Arch-Enemy-Universum.

Zur Feier des neuen Kapitels haben Arch Enemy die "Back To The Root Of All Evil"-Clubtour für Sommer 2026 angekündigt. Die intime Europatour führt im Juli und August durch Berlin, Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, London und weitere Städte. Fans können sich auf eine Band in Aufbruchstimmung freuen.