Doro: The Queen of Metal Honored with Lifetime Achievement Award

Doro: Die Queen of Metal wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet

Doro Pesch, die Queen of Metal, wurde kürzlich in ihrer Heimatstadt Düsseldorf mit einem Sonderpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Lies hier mehr über die Verleihung.

Bild: Doro [Offizielles Pressefoto]

Für die zahlreichen Durchbrüche ihrer musikalischen Karriere und ihres gesamten Lebens hat Doro Pesch nun eine besondere Auszeichnung erhalten. Dies ist zwar keinesfalls ihr erster Preis (längst gehören Preise wie der Echo, der Metal Hammer Award und der RADIO BOB! Award, sowie viele weitere zu ihrer Erfolgsreise), aber definitiv einer der emotionalsten. Denn er kommt direkt von ihrer Heimatstadt Düsseldorf und der Rheinischen Post. Die Musikerin wurde nun offiziell als “Düsseldorfer:in des Jahres” ausgezeichnet!

Als Sängerin von Warlock wurde Doro schon früh ein fester Bestandteil der Metal-Szene, verfolgte aber auch schon seit Ende der 80er Jahre eigene Solo-Projekte. Sie ist längst bekannt als die “Queen of Metal” und gilt als Wegbereiterin für Frauen in der männerdominierten Szene.

Klaus Meine überreicht die Auszeichnung persönlich

Scorpions-Sänger Klaus Meine war zur Preisverleihung persönlich vor Ort und hielt eine Laudatio für die Sängerin. Daraufhin überreichte er ihr die Auszeichnung. Doro bedankte sich emotional für diese besondere Wertschätzung:

„Ich bin überglücklich und tief bewegt. Es ist eine große Ehre, diesen Preis für mein Lebenswerk von meiner Heimatstadt Düsseldorf entgegenzunehmen.”

“Ein ganz besonderer Dank gilt auch Klaus Meine von den Scorpions für seine berührende Würdigung und seine wunderbare Freundschaft. Dieser Abend wird mir immer am Herzen liegen.“ 

Natürlich äußerten sich auch die Preisverleiher der Rheinischen Post dazu, warum Doro für diesen Sonderpreis ausgewählt wurde:

„Die Rocksängerin hat sich in den 80er-Jahren mit Warlock in der Männerdomäne Heavy Metal durchgesetzt. Doro Pesch hat mehr als zehn Millionen Alben verkauft und 3500 Konzerte in 60 Ländern gegeben und ist damit ein international bekanntes Gesicht der Stadt. Als gefeierte Solokünstlerin machte sie Metal mit teils leiseren Tönen außerhalb der üblichen Zuhörergruppen salonfähig.“

Mehrere Eindrücke von dem erinnerungsträchtigen Abend hat Doro auf Instagram geteilt.