Dymytry

Nach weit mehr als 1000 Konzerten in ihrem Heimatland, bislang fünf erfolgreichen Studioalben und einer Platinauszeichnung für ihr aktuelles Werk ‚Revolter‘ hat sich die tschechische Modern Metal-Band Dymytry zu einem in doppelter Hinsicht ungewöhnlichen Schritt entschieden: Das von Frontmann Protheus ausschließlich in Tschechisch gesungene ‚Revolt‘ wird nun als erste Dymytry-Scheibe auch in englischer Sprache veröffentlicht. Und zwar mit einem neuen, zusätzlichen Sänger als Ergänzung zu Protheus! „Vor vier Jahren kam uns die Idee, mit unserer Musik auch außerhalb der Tschechischen Republik zu expandieren. Vermutlich wollten wir aus unserer Komfortzone heraus und etwas Neues ausprobieren. Und nachdem wir einige unserer Songs ins Englische übersetzt hatten, suchten wir uns Möglichkeiten, einige Shows zu spielen”, erklärt Bassist Artur „R2R“ Mikhaylov. Nach einer gemeinsamen Single mit der deutschen Formation Hämatom im September 2018 gingen beide Bands im Oktober 2018 zusammen auf Tournee, es waren die ersten Dymytry-Shows außerhalb ihrer Heimat. Mikhaylov: „Die Tour war für uns eine tolle Bestätigung, dass es auch außerhalb unseres Landes und in englischer Sprache funktionieren würde.” Damit war die Entscheidung für diesen bemerkenswerten Schritt gefallen.

Aufgrund der damit verbundenen organisatorischen Herausforderungen und einer geänderten Zielsetzung mussten sich Dymytry aber auch personell neu aufstellen. Denn, so Mikhaylov: „Etwa zu dieser Zeit war unser Sänger Protheus in seinem Job an der Universität so beschäftigt, dass er kaum ausreichend Zeit für eine Europatournee und für die Vorbereitung des englischen Materials finden konnte. Er spürte von allen Seiten enormen Druck, was natürlich auch für die Band nicht gut war. Deshalb schlug Protheus vor, für den europäischen Markt einen anderen Sänger zu suchen. Er sagte, dass er wisse, wie wichtig Europa für den Rest der Band sei, und er wolle uns dabei nicht im Weg stehen.” Eine wahrlich souveräne Entscheidung, die daraufhin zur Verpflichtung von Neuzugang Alen führte: „Unser deutscher Produzent Kristian Kohle arbeitete vor ein paar Jahren mit ihm zusammen, und als Protheus auf die Idee kam, einen englischsprachigen Sänger zu suchen, empfahl Kohle sofort Alen. Die Auditions verliefen absolut reibungslos und so wurde er neues Bandmitglied.” 

Die Folge: In Tschechien werden Dymytry weiterhin mit Protheus, auf dem internationalen Markt dagegen mit Alen arbeiten. Zumal die Band große Stücke auf beide Frontmänner hält. Mikhaylov: „Wir sind sehr glücklich, wie Alen auf ‚Revolt‘ gesungen hat. Er besitzt eine großartige und vielseitige Stimme, eine enorme Bandbreite und unglaublich viel Energie, mit der er den Songs eine neue Dimension und Stärke gibt. Außerdem identifiziert er sich total mit der Band, daher sind wir froh, ihn an Bord zu haben. Protheus ist ebenfalls ein toller Frontmann mit einer charismatischen Stimme und einem riesigen Talent für Texte mit tieferem oder hintergründigem Sinn. Zudem bekommt er jedes Publikum in den Griff.”   

Die Zeichen stehen also auf Sturm, wenn Dymytry mit ihren drei Hauptsongschreibern Mikhaylov, Jiri „Dymo“ Urban und Jan „Gorgy“ Görgel (beide Gitarre) am 14.01.2022 ihr Erfolgsalbum ‚Revolt‘ erstmals auch einem internationalen Publikum vorstellen. Die zwölf Songs bersten geradezu vor Energie, mit erbarmungslos krachenden Modern Metal-Nummern wie ‚Revolt‘, ‚Stronger‘, ‚Never Gonna Die‘, ‚Rise And Shine‘, ‚Awaking The Monster‘ oder ‚Chernobyl 2.0‘, randvoll mit starken Melodien und der rhythmischen Wucht von Schlagzeuger Miloš „Mildor“ Meier. Als Gastsänger im Song ‚300’ konnten Dymytry Joakim Lindbäck Eriksson (Brothers Of Metal) gewinnen, in ‚Somebody`s Watching Me‘ ist Gitarrist Victor Smolski (Ex- Rage, Almanac) zu hören. Mikhaylov: „Sowohl Joakim als auch Victor sind totale Profis und großartige Jungs, mit denen die Zusammenarbeit absolut reibungslos verlief. Der Song ‚300‘ handelt von Kriegern in Sparta, deshalb war Joakim unser Wunschkandidat für die Gastrolle. Seine Stimme passt perfekt zum Track. Und für den Song ‚Somebody's Watching Me‘ brauchten wir ein etwas anderes, ungewöhnliches Gitarrensolo, diesbezüglich hat Victor einen hervorragenden Job gemacht. Wir lieben sein Solo!”

 Bei einem so starken Paket kann die Zielrichtung jetzt natürlich nur auf Expansion ausgerichtet sein: „Wir wollen der Welt zeigen, dass es auch in Tschechien großartige Musik gibt“, erklärt Mikhaylov. „Unser erstes englisches Album ist unserer Meinung nach eine rundum starke Scheibe, in die wir unsere gesamte Kraft gesteckt haben. Unser Ziel ist, so viele Shows wie möglich in Europa zu spielen, und vielleicht sogar in den USA für einige Festivals oder Tourneen aufzutauchen.”



AFM Records Shop AFM Streaming LogoSPO kl AFM Records music