Bild: Primal Fear - Offizielles Pressefoto
Am 9. Mai 2025 spielten Primal Fear beim Rock in Rautheim Festival nahe Braunschweig ihren ersten Auftritt mit einem teilweise erneuerten Line-up.
Erstmals mit dabei waren:
- Thalìa Bellazecca (Angus McSix, ehemals Frozen Crown)
- André Hilgers (Axxis, Rage, Silent Force, Sinner, Bonfire) am Schlagzeug
- der schwedische Gitarrist Magnus Karlsson
Doch nicht nur das neue Line-up sorgte für Aufsehen: Besonders emotional wurde es durch das Comeback von Mat Sinner, der nach einer fünfjährigen, gesundheitlich bedingten Auszeit erstmals wieder auf der Bühne stand.
Einige Tage vor dem Auftritt meldete sich Sinner auf Social Media zu Wort:
„Vor fünf Jahren habe ich mein letztes Konzert mit Alice Cooper in Berlin (Rock Meets Classic) gespielt. Kurz nach dieser Show wurde ich für tot erklärt – doch die Ärzte haben mich ins Leben zurückgeholt. Als ich gelähmt im Bett lag, war eines meiner drei Ziele, eines Tages wieder auf einer Bühne zu stehen und zu rocken. Jetzt, fünf Jahre später, bin ich zu 75 % genesen, seit fünf Jahren trocken – und werde am Freitagabend wieder mit meinen geliebten Primal Fear auftreten, unterstützt von einigen der besten Typen, die ich mir vorstellen kann. Erwartet bitte nicht, dass ich herumspringe wie ein junger Kerl, aber ich werde definitiv 200 % geben. Und könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich fühle, wenn wir unsere Klassiker wieder spielen? Drückt mir die Daumen und habt eine tolle neue Woche.“
Einige Tage nach dem Auftritt zeigte sich Sinner auf Social Media entsprechend erleichtert:
„Ich hatte einen Traum – es war ein langer Weg, aber ich habe es endlich geschafft. Glaubt an Wunder und kämpft dafür, dass sie Wirklichkeit werden. Ich kann nur meinen Bandkollegen, meiner Familie, unserer Crew sowie Frank & Bodo danken, dass sie für mich da waren!“
Fans durften sich beim Auftritt besonders über Klassiker wie „Final Embrace“, „Nuclear Fire“ und „Chainbreaker“ freuen – ebenso über das Live-Debüt von „The Hunter“, das auf der neuen Platte Domination zu hören sein wird.
Ein von Fans aufgenommenes Video des Auftritts findest du hier:
Die Setlist des Abends:
- Final Embrace
- Nuclear Fire
- Angel in Black
- The Hunter (Live-Debüt)
- King of Madness
- Hounds of Justice
- The End Is Near
- Fighting the Darkness
- Chainbreaker
- Metal Is Forever
- Running in the Dust
Primal Fear „Domination“ – Neues Album erscheint im September
Am 9. September erscheint Primal Fears neues Studioalbum Domination mit insgesamt 13 neuen Tracks. Darunter energiegeladene High-Speed-Songs wie die Single „Far Away“, wuchtige Midtempo-Hymnen und sogar ein reines Instrumentalstück. Die Band um die beiden Gründungsmitglieder Mat Sinner (Bass, Gesang) und Ralf Scheepers (Gesang) zeigt sich auf Domination stärker und vielseitiger denn je.
Domination erscheint auf CD, als limitierte Vinyl-Edition und im Earbook-Format.