Thobbe Englund – Official Press Photo

Thobbe Englund über seine Rückkehr zu Sabaton: „Das Beste, was mir je passieren konnte!”

Thobbe Englund ist seit dem 9. Februar letzten Jahres zurück bei Sabaton und sprach kürzlich in einem Interview mit Porque! Metal über sein Comeback. Hier erfahrt ihr, was er zu sagen hatte.
Ghost veröffentlichen neues Album SKELETÁ! Du liest Thobbe Englund über seine Rückkehr zu Sabaton: „Das Beste, was mir je passieren konnte!” 3 Minuten

Bild: Thobbe Englund – Offizielles Pressefoto

Thobbe Englund, der am 9. Februar letzten Jahres nach acht Jahren zu Sabaton zurückkehrte und den Gitarren-Posten von Tommy Johansson wieder übernahm, sprach vergangene Woche mit dem brasilianischen YouTube-Kanal Porque! Metal über sein Comeback und wie es dazu kam.

Englund erzählte zunächst, dass er seit seinem Ausstieg 2016 immer Kontakt zur Band gehalten habe: „Wir haben sogar ein paar Songs zusammen geschrieben, uns regelmäßig getroffen – Grillabende, ein paar Bierchen, gegenseitige Besuche bei der Familie und so weiter.“

Als nach fast zehn Jahren die Anfrage kam, wieder einzusteigen, passte das für Englund perfekt: „Das Timing war ideal“, sagt er. „Als ich damals ausgestiegen bin, war ich einfach müde und ausgebrannt. Ich wollte einen Gang runterschalten, mich auf meine eigene Musik konzentrieren, aber auch eine Familie gründen, ein Haus kaufen – all diese Dinge.“

Die Entscheidung, zurückzukehren, sei für ihn schließlich „ein No-Brainer“ gewesen. Es habe sich wie ein „Full-Circle-Moment“ angefühlt. Englund sagt: „Das ist das Beste, was mir je passieren konnte. Ich gehöre zu Sabaton. Das ist meine Familie, das sind meine besten Freunde.“ Als seine Rückkehr bestätigt wurde, „waren die Jungs wie aufgeregte Schulmädchen.“

Das vollständige Interview kannst du dir hier ansehen.

Sabaton über Englunds Rückkehr

Auch die restlichen Sabaton-Mitglieder hatten sich bereits bei der Verkündung im vergangenen Jahr sehr positiv über Englunds Rückkehr geäußert.

Pär Sundström : „Das ist ein echter Full-Circle-Moment für Sabaton, und wir sind mega happy, dass Thobbe wieder zur Band zurückkommt. Er ist ein talentierter Gitarrist, Songwriter und einfach ein super Typ, mit dem wir immer eine Menge Spaß haben. Wir mussten nicht mal andere Gitarristen vorspielen lassen – es hat gereicht, gemeinsam Silvester zu feiern, um zu wissen: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Thobbes Rückkehr.“

Joakim Brodén: „Für uns als Band und für Thobbe war das eine absolute No-Brainer-Entscheidung. Er kennt den Ablauf und passt einfach perfekt zu uns. Das ist ein Hammer-Ergebnis, und wir glauben, dass alle total ausflippen werden, wenn sie die News hören! Die Zeit ist reif.“

Hannes Van Dahl: „Wer? Thobbe f*ng Englund, genau der! Der Mann ist zurück! Ich freu mich riesig, wieder mit einem meiner besten Freunde auf der Bühne zu stehen. Willkommen zurück, Bruder!“

Chris Rörland: „Ich bin mega happy und absolut begeistert, dass der König zurück ist! Wir hatten so viele geile Zeiten zusammen – auf der Bühne und auch abseits davon. Es wird großartig, wieder zusammen die Bühne zu teilen. Willkommen zurück und willkommen zuhause, mein Bruder! Love ya!“

„Templars“: Englunds erste Single seit 2016

Ende April war es dann auch endlich so weit, und Englund feierte sein musikalisches Comeback: Sabaton veröffentlichten mit „Templars“ die erste Single mit ihm an der Gitarre seit dem Album The Last Stand von 2016. Gerüchten zufolge stellt „Templars“ auch den Auftakt zu einem neuen Album dar – offiziell bestätigt ist das bisher allerdings nicht. Bis dahin heißt es abwarten und den neuen Song genießen.

Das Musikvideo zu „Templars“ kannst du dir hier ansehen.