Bild: Francis Buchholz [Facebook, Francis Buchholz]
Francis Buchholz, ehemaliger Bassist der weltweit berühmten deutschen Rockband Scorpions, ist gestern im Alter von 71 Jahren infolge seiner Krebserkrankung verstorben. Seine Familie hat heute ein öffentliches Statement auf Facebook geteilt, in dem sie sich folgendermaßen äußern:
“Mit überwältigender Traurigkeit und schweren Herzen teilen wir die Nachricht, dass unser geliebter Francis gestern nach einem privaten Kampf gegen den Krebs verstorben ist. Er hat diese Welt friedlich verlassen, umgeben von Liebe.
Unsere Herzen sind gebrochen. Während seines Kampfes gegen den Krebs standen wir stets an seiner Seite und haben jede Herausforderung als Familie gemeistert – genau so, wie er es uns beigebracht hat.
An seine Fans auf der ganzen Welt: Wir möchten euch für eure unerschütterliche Loyalität, eure Liebe und das Vertrauen danken, das ihr ihm während seiner unglaublichen Reise entgegengebracht habt. Ihr habt ihm die Welt gegeben, und er hat euch im Gegenzug seine Musik geschenkt. Auch wenn die Saiten nun verstummt sind, lebt seine Seele in jeder Note weiter, die er gespielt hat, und in jedem Leben, das er berührt hat.
In Liebe und Dankbarkeit,
Hella, Sebastian, Louisa und Marietta”
Von 1973 bis 1992 war Francis Buchholz als Bassist der Scorpions aktiv. Alben wie Love At First Sting (1984) und Crazy World (1990) entstanden ebenfalls in dieser Zeitspanne und umfassten die wohl bekanntesten Scorpions-Songs überhaupt: “Still Loving You”, “Rock You Like A Hurricane” und “Wind of Change”. Seine Musik bleibt der Rockwelt für immer erhalten.
Wir sind in Gedanken bei Francis Buchholz’ Angehörigen und Freunden.


