Megadeth Press Image

Megadeth: Mit Metallica-Cover zurück zu Dave Mustaines Wurzeln

Anfang 2026 erscheint das neue und finale Megadeth-Album, mit dem die Band den Kreis schließen will: Der mysteriöse Bonustrack der Tracklist wurde als Metallica-Cover enthüllt.

Bild: Megadeth - Album Cover

Megadeth verabschieden sich nächstes Jahr mit einem letzten Studioalbum. Das selbstbetitelte Werk erscheint am 23. Januar 2026 und nicht nur die erste Single “Tipping Point”, sondern auch die gesamte Tracklist ist mittlerweile veröffentlicht worden. Der letzte Track des Albums war eine Weile ein Geheimnis geblieben - es sollte sich allerdings um eine Cover handeln, an dessen Orginalsong Dave Mustaine sogar mitgearbeitet hatte. Klar, dass die Vermutungen da auf Metallica fielen. Und es hat sich bewahrheitet: “Ride The Lightning” ist offiziell als Bonustrack der Platte bestätigt. Laut Dave Mustaine können wir eine schnellere Version und ein neu interpretiertes Solo erwarten.

So liest sich nun die komplette Tracklist des Albums:

  1. Tipping Point
  2. I Don’t Care
  3. Hey God?!
  4. Let There Be Shred
  5. Puppet Parade
  6. Another Bad Day
  7. Made To Kill
  8. Obey The Call
  9. I Am War
  10. The Last Note
  11. Ride The Lightning (Bonustrack)

Die limitierte Indie Exclusive Edition von Megadeths Megadeth ist bei uns bereits als Pre-Order erhältlich.

Dave Mustaine über die Entscheidung, Metallica zu covern

Dave hat eine eigene Ankündigung des Covers in Videoform geliefert und außerdem im Interview mit dem Rolling Stone über die Auswahl des Covers und seine Gründe dafür gesprochen:

„Während ich bei meiner Karriere wieder zum Ausgangspunkt zurückkehre, gab es die Entscheidung, ‘Ride The Lightning’ zu nehmen — einen Song, den ich zusammen mit James, Lars und Cliff geschrieben habe. Damit erweise ich dem Ehre, was meine Karriere begonnen hat.“

„Es ging mir nicht wirklich darum, dass ich meine Version machen wollte. Wir alle wollten, dass der Song auf eine bestimmte Art ausfällt. Aber es ging um viel mehr. Es ging um Respekt.“

„Ich wollte etwas machen, um den Kreis meiner Karriere jetzt zu schließen, weil sie mit meiner früheren Band Panic und mehreren Liedern begann, die im Repertoire von Metallica landeten. Ich wollte etwas machen, was ich für einen guten Song hielt.“

Über Metallica-Frontmann James Hetfield und seine derzeitige Beziehung zu Metallica fügt er hinzu:

„Ich hatte immer enormen Respekt vor seinem Gitarrenspiel und seinem Songwriting.“

„Bei diesem Prozess ging es nicht darum zu versuchen, Beziehungen wiederaufleben zu lassen oder so. Es ging darum, einem Mann Respekt zu zollen. Ich glaube nicht, dass er denkt, dass ich ihn respektiere — daher wollte ich das klarmachen. Ich wollte der Band meine Ehre erweisen. Und nun, da ich mich darauf vorbereite, meine Gitarre an den Nagel zu hängen, wollte ich sicherstellen, dass nichts ungesagt bleibt.“ 

Den Hintergrund zu dem Metallica-Cover erklärt Dave Mustaine in seinem Video:

Redaktion
Geschrieben von

Redaktion

Das Redaktionsteam von AFM Records liefert die neuesten News, Ankündigungen und Einblicke aus der Welt des Heavy Metal und Hard Rock – direkt aus der Szene.